„In jedem Buch ist ein Herz, das zu pochen beginnt, wenn man es liest, weil das eigene Herz sich mit ihm verbindet“

(Aus dem Roman: „Der Buchspazierer“ von Carsten Henn)

Ihr würdet gerne mal einen eigenen Roman schreiben und ihr wisst nicht, wann und wie ihr anfangen sollt? Oder ihr würdet euch gerne in verschiedenen Textformen und Genres ausprobieren, um zu schauen, wo euer größtes Talent liegt? Dann seid ihr bei der AG-Autorenwerkstatt genau richtig. Hier könnt ihr euch durch verschiedene Schreibangebote zu Bildern, Filmausschnitten, Comics etc. Anregungen für eure eigenen Texte holen und in dieser AG mit eurem Projekt starten und wer weiß, vielleicht dieses auch zu Ende führen.

Die AG-Autorenwerkstatt bietet allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 -10 die Möglichkeit einen festen Termin zum eigenen Schreiben im schnelllebigen Schulalltag zu verankern und hier unbegrenzt kreativ zu werden, ohne jeglichen Druck ausgesetzt zu sein.

Das Verfassen eigener Texte steht im Mittelpunkt, aber auch die Möglichkeit, sich über seine Texte auszutauschen und sich Anregungen für das eigene Schreiben zu holen. Hierfür können verschiedene Aspekte des „Kreativen Schreibens“ in der Gruppe ausprobiert und im eigenen Schreibprozess angewendet werden, aber ebenso das Vorlesen kurzer Textstellen aus den

eigenen Lieblingsbüchern darf genutzt werden, um sich Inspiration zu holen und den eigenen Schreibprozess zu bereichern.

In der AG-Autorenwerkstatt stehen das individuelle Arbeiten und die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden im Vordergrund, die diese zum Schreiben anregen und motivieren, denn…

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“

Mark Twain (1835-1910)

Die AG-Autorenwerkstatt findet donnerstags von 13.10 Uhr bis 13.55 Uhr statt. Unser erstes Treffen nach den Sommerferien ist geplant für Donnerstag, den 08.09.2022 um 13.10 Uhr vor dem großen Lehrerzimmer.

Ich freue mich auf euch!
Frau Montes Darriba