Chemie-AG in Zeiten von Corona

14 Schüler und Schülerinnen aus der 6. Klasse haben sich Anfang des Schuljahres in der Chemie-AG zusammengefunden.

Leider konnten wir uns aufgrund des Lockdowns nicht weiter in der Schule treffen, um uns beispielsweise mit der Nutzung des Gasbrenners zu beschäftigen.

Aber es gibt viele interessante Versuche, die man auch zuhause mit Gegenständen und Stoffen aus Haushalt und Küche durchführen kann.

Gibt man zum Beispiel Zucker in Wasser, so löst sich dieser auf und man erhält eine Flüssigkeit. Versucht man dies mit einer Mischung aus Stärke und Wasser, so ist dies nicht so eindeutig zu klären. Der Löffel sinkt ein – also eine Flüssigkeit! Wenn man aber mit dem Löffel auf die Oberfläche schlägt, dann prallt der Löffel davon ab – also ein Feststoff ???????

Das kalte Wetter und den Schnee haben wir genutzt, um Schnee mit Salz zu schmelzen. Dabei haben wir festgestellt, dass das entstandene Salzwasser kälter war als der Schnee.

Am schönsten waren aber die Ergebnisse der Chemie-AGler, die mit viel Fingerspitzengefühl, Können und Geduld Seifenblasen gefroren haben. Ein besonders schönes Exemplar haben Nicolas Lang aus der 6e und seine Schwester Sanna, 8d, erhalten und fotografiert.

Claudia Buhrmester, Leiterin der Chemie-AG