Grenzenlos: Mathematik ohne Grenzen 2020

Anfang Februar fand auch in diesem Jahr für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 der Edith-Stein-Schule der internationale Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ statt.
Bei diesem Wettbewerb geht es nicht primär um das Abrufen von mathematischem Schulwissen, sondern es sind Kreativität, räumliches Vorstellungsvermögen und Problemlösefähigkeit gefragt. Besonders ist, dass die Schülerinnen und Schüler einer Klasse bzw. eines Kurs zusammenarbeiten und innerhalb von 90 Minuten die gestellten Aufgaben bearbeiten und deren Lösung dokumentieren soll. Es kommt also nicht nur auf mathematische Fähigkeiten, sondern auch auf Zusammenarbeit und Organisation im Team an. Die erste Aufgabe ist zudem in einer Fremdsprache verfasst und auch die Lösung ist in einer Fremdsprache abzugeben.
Nachdem die Wartezeit bis zur Preisbekanntgabe in diesem Jahr länger war als sonst, wurden die Ergebnisse noch vor den Sommerferien weitergeleitet: Als Siegerklassen erreichten der VBK Klasse 10, Mathematiklehrer Herr Ditschmann, den erfolgreichen 3. Platz, der mit 140€ Preisgeld dotiert ist und die Klasse 9b, Mathematiklehrer Herr Schmitt, einen schönen 9. Platz.

Bei Siegerehrungen, die diesmal in kleinen Gruppen stattfanden, konnten Urkunden und Preise noch kurz vor den Sommerferien verteilt werden.
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Gruppen und ihre Mathematiklehrer!

(ah)