Impuls zum 26. Juni

Schön, reich und berühmt?

Wo will ich hin mit meinem Leben?

Gaben – Träume – Ziele

Ohne Corona-Pandemie hätten 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 diese Fragen mittlerweile beantworten können. Wir würden nämlich heute aus der „Mühle Bachprinz“ in Ober-Modau von den Besinnungstagen unter diesem Thema zurückkommen. (Die Mühle hieß im vergangenen Jahr noch „Mühle Regenbogen“, hat jetzt den Träger gewechselt und erstrahlt in neuem Glanz.)

Vielleicht hat ja die weltweite gesellschaftliche Zwangs-Vollbremsung durch Corona dazu beigetragen, dass noch mehr Menschen sich solche Fragen stellen. Was ist eigentlich wichtig im Leben? Welche Normen und Werte prägen mich? Welche Fähigkeiten, Interessen und Neigungen habe ich? Was von all dem ist gut für mich und die Welt um mich herum? Wovon sollte ich mich lieber verabschieden? Oder sogar befreien?

Vielleicht könnt ihr euch heute oder in den nächsten Tagen mal Zeit nehmen, euch ein paar Gedanken zu diesen Fragen zu machen.

Wo will ich hin mit meinem Leben? Um Klarheit über diese Frage zu bekommen, kann es hilfreich sein, das Leben von seinem Ende her zu denken: Wer möchte ich gewesen sein? Was sollen die Menschen, denen ich begegnet bin, einmal über mein Leben sagen? Der Sozialpsychologe Harald Welzer von der Stiftung FUTURZWEI sieht in dieser Frage den Ansatz für positive Veränderungen im persönlichen und im gesellschaftlichen Leben. Auch mein Trompetenlehrer hat immer gesagt: Stell dir vor, wie du klingen möchtest und verzettel dich nicht in technischen Einzelheiten!

Vom Ende her denken: Auch die Bibel kennt diesen Ansatz. Paulus schreibt dazu: Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden (2. Korinther 5, 10).

Also: Traut euch, euren Träumen zu vertrauen! Schönheit, Reichtum und Ruhm haben viele Dimensionen und sehen vielleicht ganz anders aus, als in Hochglanzbroschüren zu sehen ist.

Euer Thomas Kluck