Business At School 2017: 2. Runde

PrĂ€sentation der „Business At School”-AG an der Lichtenbergschule Darmstadt

Am Freitag, den 3. Februar 2017, fand in der Lichtenbergschule die zweite PrĂ€sentationsrunde der „Business At School“-AG statt, wie immer vor einer kompetenten Jury.

Bei „Business At School“ handelt es sich um einen von der Boston Consulting Group ins Leben gerufenen Wettbewerb, der sich zum Ziel gesetzt hat, SchĂŒlern der Jahrgangsstufen 10 und 11 praxisnah Wirtschaftswissen zu vermitteln. Seit 2012 ist auch die ESS dabei, in diesem Jahr zum zweiten Mal in einer Kooperation mit der Lichtenbergschule - die ESS stellt zwei Teams mit „Zehner-SchĂŒlern“, von der Lichtenbergschule kommen drei Teams aus den 10. Und 11. Jahrgangsstufen. Jeden Mittwoch und jeden Freitag, aber auch in ihrer Freizeit, arbeiten unsere beiden SchĂŒlerteams eifrig daran, die GeschĂ€ftsmodelle großer und kleiner Unternehmen zu verstehen und zu hinterfragen und dies letztlich in professionellen PrĂ€sentationen darzustellen. UnterstĂŒtzt werden sie dabei von dem PoWi-Lehrer Herr Hill sowie den Betreuern Frau Beuter, Herr Thomas, Herr Hartmann, Herr PĂŒhler, Frau Reifschneider und Herr Weiden von der Merck KGaA.

In der im Februrar durchgefĂŒhrten zweiten PrĂ€sentationsrunde wurden kleine lokale Unternehmen vorgestellt und nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten analysiert - das ist eine noch grĂ¶ĂŸere Herausforderung als die erste Runde, in der es um DAX-Unternehmen ging, denn hier muss man persönlich Interview durchfĂŒhren und auch schonmal fehlende wirtschaftliche Daten durch Annahmen ersetzen oder Kundenbefragungen durchfĂŒhren. Die Teams entschieden sich dafĂŒr, einen Antik-MöbelhĂ€ndler, ein Sportwaren-Einzelhandels-GeschĂ€ft, einen ComicHĂ€ndler, einen Blumenladen und einen BuchhĂ€ndler zu analysieren. Die Teams der ESS waren das Team „SportgeschĂ€ft“ (Chris Zilch, Malte Kramp, Erik Fischer, Tim Peters, CĂ©line DeĂĄk) und „Story Of SuccESS“, welches den MöbelhĂ€ndler vorstellte (Lisa Schreibweiß, Marco Schreibweiß, Jan Starost, Max Rusam).

Die fachkundige Jury fragte wĂ€hrend der knapp dreistĂŒndigen Veranstaltung nicht nur kritisch nach, sondern gab allen Teams auch ein sehr differenziertes Feedback. Am Ende siegte das „Blumenladen“ von der Lichtenbergschule - verdienter Lohn fĂŒr eine sehr kenntnisreiche Analyse und einen klaren Vortrag!

Am 5. Mai steht dann die dritte und letzte Runde an: Dann stellen die Teams eine eigene GeschĂ€ftsidee samt Marketing-Plan dar - und die Schulsieger-Teams, die die beiden Schulen beim Regionalentscheid vertreten sollen, werden gekĂŒrt! Wer sich beim Regionalentscheid behaupten kann, darf letztlich eine Reise nach MĂŒnchen zur Unternehmenszentrale von Boston Consulting antreten - dort wird im Sommer dann der Europa-Sieger dieses internationalen Wettbewerbs gekĂŒrt


(Mathias Hill, AG-Leiter)

 

BusinessSchool Februar 2017 Zweite Runde

„Alle Teilnehmer der zweiten PrĂ€sentationsrunde, fröhlich vereint nach getaner Arbeit“