Industrie 4.0 - ESS auf dem NaWi Tag der Firma Merck

Am vergangenen Dienstag (25.4.) gestaltete der Informatikkurs der 12. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Herrn Helm im Rahmen des NaWi-Tages der Firma Merck einen Workshop unter dem Motto "Herausforderung Industrie 4.0 - Konzept der IT-Grundbildung an der Edith-Stein-Schule". Zuerst wurde erläutert, welche Inhalte der ITG-Unterricht (den es so an staatlichen Schulen nicht gibt) beinhaltet. Dann kam die große Stunde des mitgereisten Nao-Roboters. Die rund 20 am Workshop teilnehmenden Lehrkräfte wurden mit der Programmierung vertraut gemacht, im Anschluss hatte jeder die Möglichkeit, mit einem virtuellen Nao selber zu spielen. Hierzu standen Laptops für die Lehrkräfte bereit. Für die Schüler der ESS (auch Informatikschüler der E-Phase waren dazugestoßen) gab es dabei die interessante Erfahrung, Lehrer zu unterrichten. Eine Diskussion rundete neben dem guten Essen den ganzen Tag ab, von welchem jeder eine positive Erfahrung für sich mitnahm.

Jakub Pietraszko

 

Foto Workshop