"Jugend forscht": Schulung fĂŒr 3D Design Programm

Jugend forscht an der Edith-Stein-Schule
SchĂŒler erhalten eine Online-Schulung fĂŒr 3D-Design-Programm SketchUp Pro

Darmstadt, 20. Juni 2017: Die Motivation musste groß sein, als SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Edith-Stein-Schule letzten Dienstagnachmittag zur „Jugend forscht“ AG gingen, statt bei den derzeitigen Temperaturen ins Freibad. Über fehlendes Engagement kann sich der Lehrer Franz Bönsel sowieso nicht beklagen bei den 8. – 13. KlĂ€sslern: „Es macht richtig Spaß zu sehen, wie die Jugendlichen von einer Idee fasziniert sind und sich von ihrer Neugier antreiben lassen.“ So haben Emanuel Betz (14) und Simon Lamke (14) mit ihrer „Energiesparenden Nasszelle“ in diesem Jahr den 2. Platz bei Jugend Forscht Hessen (SĂŒd) erreicht.

Sketchup Pro 1

Bereits erste Erfahrungen mit der Software

WĂ€hrend dem Projekt „Nasszelle“ haben die SchĂŒler und ihr Lehrer auch das 3D-Design-Programm SketchUp Pro kennengelernt. Sie waren begeistert, wie intuitiv das Programm zu bedienen ist. „Die SchĂŒler konnten beispielsweise ein Waschbecken-Modell aus 3D Warehouse nutzen und fĂŒr ihre Zwecke anpassen“, so Franz Bönsel. „Dann war der Schritt zu einem maßstabsgetreuen Modell aus dem 3D-Drucker nicht mehr weit.“

Online-Schulung mit einem Experten aus Neustadt a. d. Weinstraße

Der Software-Hersteller SOFTTECH aus Neustadt an der Weinstraße unterstĂŒtzt solche Schulprojekte. Neben den Schullizenzen erhielten die SchĂŒler und drei Lehrer am Dienstagnachmittag eine kostenlose Schulung per Webinar. Michael Zoller von Neustadter Support-Team erklĂ€rte die Basics und auch ein paar individuelle Anwendungen im Programm. Die Schulung war in erster Linie fĂŒr die Neueinsteiger gedacht, die in Zukunft ihre Projektideen mit SketchUp Pro verwirklichen möchten. Aber auch die „alten Hasen“ aus der Oberstufe konnten noch ein paar Tricks und Kniffe von Michael Zoller erfahren. Die SchĂŒler planen, auch in Zukunft einfache Architekturmodelle oder 3D-GegenstĂ€nde mit dem Programm zu erstellen und auf ihrem 3D-Drucker auszudrucken. Außerdem begeistert die Jugendlichen die Möglichkeit, animierte PrĂ€sentationen am Rechner zu erstellen und ihre Modelle vorzufĂŒhren. „Komplizierte Sachverhalte lassen sich so viel einfacher erklĂ€ren“ lobt Vinh-Phuc aus der 9. Klasse.

Sketchup Pro 2

 

Positive Reaktionen bei SchĂŒlern und Lehrern

SchĂŒler und Lehrer waren sich einig, dass sich das Schwitzen im SchulgebĂ€ude am Dienstagnachmittag gelohnt hat. Auch JĂŒrgen Weck von SOFTTECH war vor Ort in der Schule und zeigte sich ĂŒberrascht, wie schnell die SchĂŒler das Gezeigte am eigenen Rechner umsetzen konnten.

Die Form des Lernens von einem Experten per Online-Schulung war fĂŒr die SchĂŒler eine neue, positive Erfahrung. Vielleicht wird das Experiment in Zukunft noch Schule machen.

Informationen zu SketchUp Pro finden Sie unter https://www.softtech.de/software/sketchup-3d-modelle