Israelfahrt, 20.01.18, Tagesbericht

IMG 20180120 WA0248Der letzte Tag am See Genezareth begann fĂŒr viele mit einem schönen Sonnenaufgang am Seeufer. Nach dem FrĂŒhstĂŒck machten wir uns auf den Weg nach Jerusalem.

WĂ€hrend der Fahrt durch das Jordantal erzĂ€hlte uns Giddi unter anderem Einiges ĂŒber die landwirtschaftlichen Anbaumethoden in PalĂ€stina.

IMG 20180120 WA0249Wir durchfuhren die biblische Stadt Jericho, die schon ĂŒber 9000 Jahre alt sein soll, was auch durch archĂ€ologische Ausgrabungen bestĂ€tigt wurde. Ein weiterer Halt war eine der drei Taufstellen Jesu im Jordan. Zeitgleich zu uns waren viele koptische Christen aus Nordafrika dort, um sich zu taufen oder ihre Taufe zu erneuern. Dass die Taufstelle in einem MilitĂ€rgebiet liegt, Ă€ußerte sich unter anderem darin, dass außerhalb des fĂŒr die Öffentlichkeit zugĂ€nglichen Gebietes ĂŒberall Mienenfelder liegen.

Danach fuhren wir zu dem, von einigen von uns schon heiß ersehnten Ausflug, ans Tote Meer. Dort aßen wir zu Mittag und gingen dann alle baden, was fĂŒr alle von uns eine schöne neue Erfahrung war.

IMG 20180120 WA0250Bei der Weiterfahrt verĂ€nderte sich das Landschaftsbild maßgeblich und wir machten Halt in einer SteinwĂŒste, wo wir vom gegenĂŒberliegenden Gipfel das orthodoxe St. Georgskloster betrachteten. Von dort aus hatten wir auch schom einen ersten Blick auf unser Ziel Jerusalem. Dort angekommen, besichtigten wir die nie fertig gestellte Pater Noster-Kirche, an deren WĂ€nden eine beeindruckende Anzahl von Übersetzungen des Vater unser verewigt ist. Von dort aus liefen wir zu einem Aussichtspunkt, von dem wir ganz Jerusalem sehen konnten. Dort erzĂ€hlte uns Giddi etwas ĂŒber die Geschichte des Tempelbergs und seiner Bedeutung fĂŒr die verschiedenen dort vertretenden monoteistischen Weltreligionen.

IMG 20180120 WA0251Durch das Damaskustor erreichten wir schließlich unsere Unterkunft in der Altstadt, das Österreichische Hospiz. Hier ließen wir den Tag mit Abendessen und Tagesreflexion ausklingen.