Literaturwettbewerb 2018: "Magische Worte"

 

AUFRUF LITERATURWETTBEWERB 2018


Literaturwettbewerb2018Liebe Schreibenden,

der Literaturwettbewerb 2018 der Edith-Stein-Schule hat in diesem Jahr das Rahmenthema "Magische Worte". Die Plakate dazu habt ihr im Schulgebäude vielleicht schon gesehen. Sicher denken bei diesem Thema die meisten von euch an Zauberformeln, Zaubersprüche, an Magie und Beschwörungsformeln und dies führt möglicherweise zu einer Fantasiegeschichte.

Bedenkt aber auch, dass in unserem ganz alltäglichen Umgang miteinander besondere Worte und Redewendungen zu ganz besonderen Momenten führen und ganz besondere Bedeutung erlangen können. Damit wird vielleicht aus der ganz gewöhnlichen Handlung einer Alltagsgeschichte etwas
ganz Besonderes, etwas Magisches.

Vielleicht ĂĽberlegt ihr aber auch bei eurer Textidee, dass Dinge fĂĽr uns erst dadurch existieren, dass wir fĂĽr sie eine Bezeichnung, ein Wort, finden. Und, wo kommt dieses Wort ĂĽberhaupt her? Na, wenn das nicht etwas Magisches ist!

Ich bin gespannt auf eure Texte, jede Textsorte, jeder Textumfang ist zugelassen.

Der Abgabetermin ist Mittwoch, der 20.6.2018, in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien.
Die Preisverleihung wird dann in der letzten Woche vor den Herbstferien des nächsten Schuljahres sein. Ihr könnt euren Text über eure/n Klassenlehrer/in, eure/ Deutschlehrer/in oder direkt bei mir einreichen. Dort bekommt ihr auch das Formblatt, das ihr bitte ausfüllt, und eurem Text beifügt.


Eure Lesende, Frau Grieser (Fach 32)