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10 Tipps für die „Ohne-Schule-Zeit“

– nicht nur für Schülerinnen und Schüler –

  1. Betrachte die „Zwangspause“ auch als Geschenk. Was jetzt wieder geht: in Ruhe rätseln, spielen, mal etwas Kreatives machen – Ostern kommt ja trotz allem (Osterhasenbastelanleitungen gibt es im Netz jede Menge – z.B. mit Klopapierrollen, die ihr ja jetzt in rauen Mengen zuhause habt!).

  2. Solange es noch erlaubt ist: geh spazieren und genieße die Sonne und den Duft des Frühlings und die aufblühende Natur. Staune über eine Blume, streiche über ein Stück Baumrinde. Die Welt ist jeden neuen Tag Schöpfung – und du mittendrin!

  3. Sei klug: Strukturiere deinen Tag mit Zeiten für’s Aufstehen, Lernen, Erholen oder Chatten. Und wenn du gerade mal ausnahmsweise keine Lust auf Lernen hast und auch nicht daddeln willst, langweile dich eben ein bisschen. Langeweile ist eine wichtige und kreativierende (schöpferische!) Erfahrung!

  4. Mach etwas Neues, VerrĂĽcktes: zelte in der Wohnung, erfinde ein Spiel, koch deiner Familie ein exotisches Gericht, lies ein Buch!

  5. Sei dankbar – für die Zeit, für deine Gesundheit, deinen Glauben, für deine Familie oder Freunde. Gute Beziehungen zu haben ist wunderbar.

  6. Besondere Rituale tun jetzt so richtig gut. Da gibt´s viele Ideen zum "Gemeinsam-Daheim-Sein". Hier ein Beispiel: Das „Kerzenleuchten“ - Wenn abends in den Orten und Städten die Glocken läuten (meist um 19.30 Uhr) eine Kerze ins Fenster stellen und z.B. ein Vater unser beten. Schau doch mal, wer alles noch eine Kerze ins Fenster stellt und teil die Info mit anderen.

  7. Schreib´ mal wieder einen Brief oder eine Karte. Ostern bietet sich da übrigens als Anlass auch ganz prima an

  8. Vielleicht hast du irgendwo noch ein leeres Heft? Das könnte jetzt zu einem Tagebuch in der "Ohne-Schule-Zeit" werden. Bevor du abends ins Bett gehst, kannst du ja zum Tag deine zwei größten Sorgen und auf jeden Fall auch deine zwei schönsten Erlebnisse reinschreiben.

  9. Hast du bei dir Zuhause noch ein Päckchen Blumensamen zum Pflanzen? Gerade im FrĂĽhling macht so was viel Freude und gibt Hoffnung. Du kannst sie im Garten an eine schöne Stelle pflanzen oder in einen Topf und schaust ihnen beim Wachsen zu. 

  10. Wenn du dich trotz allem einmal niedergeschlagen fühlst oder dich Konflikte oder Stress einholen, such dir frühzeitig jemanden zum Reden und Hilfe z.B. bei Freunden oder der Schulseelsorge (Kontaktmöglichkeiten s.o.) oder der Telefonseelsorge (0800 – 111 0 111 oder 111 0 222).

ESSDA - "SchĂĽler retten Leben"

 

Das bereits seit vielen Wochen erfolgreich arbeitende Meldesystem für die Schulsanität, entwickelt von Paul Bednarek zusammen mit Jonathan Willert (9a), erreichte heute, am 20.2.2020, den ersten Preis in der Sparte "Technik" im Wettbewerb "Jugend forscht" Hessen-Süd und damit die Teilnahme am Landeswettbewerb Anfang April bei der Firma Merck.

ESSDA Standfoto

Seit über einem Jahr hatte Paul, damals noch Schüler an der Edith-Stein-Schule, an einem besseren Meldesystem getüftelt. Dieses System scheiterte zunächst an den Brandschutzwänden und der Funkreichweite der selbst gebauten Melder. Obwohl Paul nach seinem Abitur in seinem FSJ als Rettungssanitäter und Rettungswagenfahrer arbeitet, hat er bis zur letzten Sekunde alles noch einmal neu entwickelt und perfektioniert. Jonathan stand ihm seit den Sommerferien zur Seite. Herr Reimund steuerte Handy und Spezial-SIM Karten bei und das Sekretariat unter Frau Köhler war geduldig am Testen und Kontrollieren, dass die selbst progammierte Java-App mit den Handys perfekt funktioniert. Die SchulsanitäterInnen freuen sich nun über ihr wirklich gutes, zeitgemäßes System.

Die Jury lobte vor allem auch den zähen Kampf um eine wirklich einwandfrei funktionierende Lösung, die jetzt letztendlich auch durch die Preisverleihung in jeder Hinsicht erfolgsgekrönt ist.

Wir wünschen Paul und Jonathan für die nächste Wettbewerbsrunde alles Gute und weiterhin viel Erfolg!!

(Franz Bönsel)

 

Jugend debattiert Regionalwettbewerb: Edith-Stein-SchĂĽler erneut erfolgreich

 

Beim Regionalwettbewerb des Werttbewerbs Jugend debattiert, der dieses Jahr an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule ausgetragen wurde, setzten sich erneut Debattaten der Edith-Stein-Schuledurch: in der Altersstufe I (Mittelstufe) belegte Leni Zimmermann (9c) den ersten Platz und Mirja Thieme den vierten Platz und ist somit Nachrückerin. In der Alterstufe II (Oberstufe) errang Sebastian Kollmeyer (12. Jahrgangsstufe) den ersten Platz. Leni und Sebastian werden somit die Edith-Stein-Schule beim bevorstehenden Qualifikationsentscheid in Hanau am 2.4.2020 repräsentieren. Die Schulgemeinede beglückwünscht die Sieger und wünscht Ihnen viel Erfolge bei den weiteren Wettbewerben.

 

 

 

Emilia Ferrarese erhält beim „10. DFG-Preis der besten französisch Schülerinnen und Schüler der Region Rhein-Main“ die Auszeichnung „1. Platz in der Kategorie Leistungskurs“.

In diesem Schuljahr hat Emilia Ferrarese aus der Jahrgangsstufe 10 (Tut 10C) am Schülerwettbewerb der „Deutsch-Französischen Gesellschaft Frankfurt“ teilgenommen und zunächst einen schriftlichen Beitrag in französischer Sprache erstellt, in dem sie selbst ein fiktives Interview mit dem französischen Schriftsteller, Poeten, Dramaturgen und Politiker Victor Hugo führt. Ihr Text überzeugte die Jury, sodass sie zur Finalistenrunde am 31.01.2020 eingeladen wurde, dort eine mündliche Präsentation ihrer Arbeit vortrug und noch am selben Abend im Kaisersaal des Frankfurter Römer als beste Schülerin in der Kategorie Leistungskurs ausgezeichnet und mit einem individuellen Preisgeld vom 600€ sowie 300€ für die Edith-Stein-Schule geehrt wurde.

DFG 2020 2

Im Rahmen der festlichen Feierstunde betonten der Bürgermeister Frankfurts, Uwe Becker, die Generalkonsulin Frankreichs, Pascale Trimbach, und der Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft, Christophe Braouet, die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen in einem sich wandelnden Europa. In Folge entscheidender Veränderungen wie des Brexits, des spürbaren Klimawandels und brisanter sozialpolitischer Entwicklungen stehe Europa vor großen Herausforderungen, denen sich insbesondere die jungen Generationen annehmen sollten.
Gleichzeitig drückten die Redebeiträge große Anerkennung und Freude über die beeindruckenden Leistungen aller TeilnehmerInnen aus.

Auch im nächsten Schuljahr wird für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 10 und 11 die Möglichkeit bestehen, sich an diesem Wettbewerb im 1. Schulhalbjahr zu beteiligen (nähere Informationen bei der Fachschaft Französisch).