Schulleben

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Jeden Tag kommt Daniel Homburg (Klasse 6d) auf seinem Schulweg an einer Schule für Gehörlose vorbei. Dies brachte ihn auf eine Idee für sein Projekt bei „Schüler experimentieren“: Die Konstruktion eines humanoiden Roboters als Übersetzer für Gebärdensprache. In seiner Klassenkameradin Mirja Thieme fand er eine kompetente Mitstreiterin. HomburgThiemeStandJuFOSie organisierten eine Schaufensterpuppe und statteten sie mit einem Unterarm und einer künstlichen Hand aus, die sie u.a. am schuleigenen 3D-Drucker ausdruckten. Die Steuerung der Fingergelenke haben die beiden Jungforscher mithilfe von Motoren selber gebaut. Unterstützt wurden sie dabei von Physiklehrer Franz Bönsel.
Derzeit kann der Roboter bereits einige Buchstaben in Gebärdensprache darstellen. Mit einer – noch zu bauenden – zweiten Hand kann er in Zukunft auch Worte darstellen.
Für ihr innovatives Projekt erhielten Mirja und Daniel den 1. Preis, gestiftet vom Verein Deutscher Ingenieure, im Fachgebiet Technik sowie den plus-MINT-Sonderpreis für interdisziplinäres Arbeiten (ebenfalls 75 Euro).

Ebenfalls den ersten Preis im Fachgebiet Technik erhielt eine zweite Zweiergruppe der ESS. Laetitia Niebuer (8c) und ein Klassenkamerad nahmen als Ausgangspunkt ihrer Forschungen, dass in Lebendfallen viele Tiere zwar lebendig gefangen werden, aber dann oft qualvoll verdursten. StandNiebuer JuFoDie beiden Achtklässler entwickelten daher eine intelligente Lebendfalle, die beim Fang eines Tiers automatisch nach dem Auslösen eines Sensors– gesteuert von einem Raspberry Pi Kleincomputer – drei Fotos macht und diese per E-Mail an den Besitzer der Falle verschickt. Ein Teil der Arbeit bestand im Zusammenbau der verwendeten Komponenten und der passenden Verdrahtung auf einem Breadboard, ein anderer Teil in der Programmierung der Abfrage des Sensors und der anschließenden Verarbeitung der Fotos und der Mail (Programmiersprache Python). Unterstützt wurden die beiden Schüler von Mathe/Physiklehrer Dr. Oliver Schmitt, der seit diesem Schuljahr die Jugend-forscht-AG unterstützt.

Die älteren Teilnehmer am Wettbewerb treten in der Sparte Jugend forscht an. Hier hat sich Sebastian Kollmeyer (10D) im Fachgebiet Mathematik/Informatik mit einem Projekt befasst, das sogar noch Physik und Elektrotechnik integriert: Sebastian überlegte sich, ob man aus dem Rauschen einer Z-Diode Zufallszahlen generieren kann. Ja, man kann! Mithilfe mehrerer statistischer Testverfahren, die sich Sebastian im Rahmen seiner Arbeit selber aneignete, wies er nach, dass die auf Basis des Diodenrauschens generierten Zahlen wirklich zufällig sind. Es waren keinerlei Muster bzw. Regelmäßigkeiten zu erkennen.
SebastianKollmeyer JuFoFür seine Arbeit wurde Sebastian mit einem 2. Preis belohnt (60 Euro, gestiftet von der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.). Betreut wurde Sebastian von den Physiklehrern Franz Bönsel und Axel Böhnke sowie dem Studenten Daniel Baehr, der die Arbeit in unserer Jugend-forscht-AG unterstützt.

Die Preise wurden am 22. Februar 2018 in den Räumen des Fraunhofer-Instituts in Darmstadt überreicht. Zuvor mussten die Schüler der Jury ihr Projekt vorstellen und erläutern. Anschließend standen sie interessierten Besuchern für Fragen zur Verfügung.
Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr herzlich für ihre hervorragenden Leistungen und danken auch den Lehrkräften für die engagierte und kompetente Betreuung der Schüler.

Irène Cohen-Janca spricht mit Schülerinnen & Schülern verschiedener Französisch-Kurse der Q-PhaseCohen Janca 1

Am Donnerstag, dem 01. Februar 2018 war die französische Autorin Irène Cohen-Janca im Rahmen einer Autorenbegegnung an der Edith-Stein Schule zu Gast. Die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler des Französisch Leistungskurses der Klasse 11 von Frau Kroeber-Hammann und der Französisch Grundkurse der Klasse 12 von Frau Euler und Frau Kroeber-Hamman hatten zuvor im Unterricht ihren 2016 erschienenen Jugendroman „Fils d’Antigone“, sowie das Bilderbuch „Les arbres pleurent aussi“ gelesen. Der Roman handelt von einem Jungen Namens Nat, der nach dem tragischen Tod seines Vaters innerhalb von vier Tagen versuchen muss, seine Mutter von einer Beerdigung des Leichnams zu ĂĽberzeugen. 

Im Hinblick auf die Autorenbegegnung hatte der Leistungskurs von Frau Kroeber-Hammann einige Programmpunkte vorbereitet, wie unter anderem ein „roman-photo“, ein szenisches Rollenspiel oder Monologe der Hauptpersonen, sodass die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage dessen in einen aktiven Dialog mit der Autorin über das Buch eintreten konnten. Anschließend beantwortete Frau Cohen-Janca noch einige Fragen der Schülerinnen und Schüler und las schließlich noch einen Abschnitt ihres Romans vor, bevor sie im zweiten Abschnitt der Autorenbegegnung auf ihr 2009 erschienenes Buch, „Les arbres pleurent aussi“, einging, das aus der Sicht eines Kastanienbaums die Geschichte von Anne Frank zur Zeit des Holocausts erzählt. Beide Grundkurse hatte dazu einige Programmpunkte vorbereitet, sodass auch hier eine interessante Diskussion über verschiedene Interpretationen dieses Buches entstehen konnte.

Vielen Dank auch an Frau Althaus, die diese Begegnung möglich gemacht hat.

von Frederik Hehner

Das Orchester der Klassen 9-12 unter der Leitung von Norbert MĂĽller und die Ballett-AG von Ann-Kathrin Widl-Stroth beteiligten sich in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem gemeinsamen Beitrag beim regionalen Begegnungstag von schulischen Chor- und Instrumentalgruppen in der Kulturhalle in MĂĽnster. Organisiert wurde dieses Treffen vom Bundesverband Musikunterricht (BVM - Landesverband Hessen).

SchulenmusizierenDiese Veranstaltung hat u.a. zum Ziel,

  • die Ă–ffentlichkeit auf die Bedeutung und Notwendigkeit der Musikerziehung in der allgemein bildenden Schule hinzuweisen,
  • die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit schulischer Musikgruppen zu demonstrieren,
  • Freude zu vermitteln, das Schulleben zu bereichern und kulturelle Leistungen der Vergangenheit und der Gegenwart lebendig werden zu lassen,
  • den Fortbestand der Musikkultur und die Zukunft des öffentlichen Musiklebens zu sichern.

Die ESS hatte einen ganz besonderen Auftritt vorbereitet: Zu einer Suite aus der „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel tanzten 10 Mädchen aus der Ballett-AG zwei Menuette. Damit gelang eine Verbindung zwischen klassischer Musik des Barock und modernem Tanz.

Die zahlreichen Gäste hatten viel Freude beim Zuhören und -schauen und der verantwortliche Repräsentant vom BMU lobte die Aufführung der ESS als „wunderschön“.

Norbert MĂĽller

Presseartikel:

Main-Echo                  http://www.main-echo.de/regional/rhein-main-hessen/art4013,5446914
Dieburger Anzeiger    https://www.da-imnetz.de/lokales/muenster/muensters-kulturhalle-spielt-zwoelften-musikernachwuchs-region-9626884.html

Jugend debattiert 2018 an der Edith-Stein-Schule

Auch dieses Jahr hat die Edith Stein Schule den Wettbewerb "Jugend debattiert" abgehalten. Beim Schulwettbewerb konnten in der Altergruppe I (8 und 9. Klasse) Jola Schmidt (1. Platz) und Emilia Ferrarese (2. Platz), in der Altersgruppe II (10. - 12. Klasse) Charlotte Stan (1. Platz) und Maximilian Bargon (2. Platz) mit ihren rhetorischen Talenten ĂĽberzeugen.

Im darauffolgenden Regionalverbundwettbewerb am 8.2., der ebenfalls an der Edith-Steil-Schule ausgerichtet wurde, konnten unsere SchĂĽler gegen Debattanten andere Schulen des Kreises Darmstadt-Dieburg antreten und Erfolge verzeichnen.

Jola Schmidt (2. Platz der Altergruppe I), Julien Spahn (1. Platz der Altergruppe II) und Maximilian Bargon (2. Platz der Altergruppe II) können als Sieger des Regionalverbundwettbewerbs bei der Qualifikation zum Landeswettbwerb antreten und gewinnen ein dreitägiges Siegerseminar in Bad Homburg.

Wir gratulieren allen Siegern der Wettbewerbe und wĂĽnschen Ihnen viel Erfolg bei den folgenden Herausforderungen!

 

Der Regionalwettbewerb fand auch Erwähnung im ECHO .... hier