Schulleben

News

Diese DatenschutzerklĂ€rung klĂ€rt Sie ĂŒber die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen OnlineprĂ€senzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Edith Stein Schule
Seekatzstraße 18-22
64285 Darmstadt
Telefon: 06151 - 96 48 11
Fax: 06151 - 96 48 48
E-Mail: sekretariat(at)ess-darmstadt.de


Verantwortlicher Lehrer:
Stefan Becker
E-Mail: stefan.becker(at)ess-darmstadt.de

 

Arten der verarbeiteten Daten:

- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., GerÀte-Informationen, IP-Adressen).

 

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

 

Zweck der Verarbeitung

- ZurverfĂŒgungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natĂŒrliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natĂŒrliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen IdentitĂ€t dieser natĂŒrlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgefĂŒhrte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusĂ€tzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusĂ€tzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewĂ€hrleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natĂŒrlichen Person zugewiesen werden.

„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natĂŒrliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezĂŒglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, ZuverlĂ€ssigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natĂŒrlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

Als „Verantwortlicher“ wird die natĂŒrliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen ĂŒber die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natĂŒrliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

 

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der DatenschutzerklĂ€rung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage fĂŒr die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage fĂŒr die Verarbeitung zur ErfĂŒllung unserer Leistungen und DurchfĂŒhrung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage fĂŒr die Verarbeitung zur ErfĂŒllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage fĂŒr die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. FĂŒr den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natĂŒrlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

 

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter BerĂŒcksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der UmstĂ€nde und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos fĂŒr die Rechte und Freiheiten natĂŒrlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewĂ€hrleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, IntegritĂ€t und VerfĂŒgbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der VerfĂŒgbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf GefĂ€hrdung der Daten gewĂ€hrleisten. Ferner berĂŒcksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

 

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenĂŒber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese ĂŒbermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewĂ€hren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur VertragserfĂŒllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

 

Übermittlungen in DrittlĂ€nder

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der EuropĂ€ischen Union (EU) oder des EuropĂ€ischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur ErfĂŒllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. fĂŒr die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

 

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine BestĂ€tigung darĂŒber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft ĂŒber diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die VervollstÀndigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzĂŒglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine EinschrĂ€nkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zustÀndigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung fĂŒr die Zukunft zu widerrufen.

 

Widerspruchsrecht

Sie können der kĂŒnftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung fĂŒr Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

 

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primĂ€r dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem GerĂ€t auf dem das Cookie gespeichert ist) wĂ€hrend oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporĂ€re Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlĂ€sst und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die fĂŒr Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

Wir können temporĂ€re und permanente Cookies einsetzen und klĂ€ren hierĂŒber im Rahmen unserer DatenschutzerklĂ€rung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu FunktionseinschrĂ€nkungen dieses Onlineangebotes fĂŒhren.

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, ĂŒber die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklĂ€rt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

 

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschrĂ€nkt. Sofern nicht im Rahmen dieser DatenschutzerklĂ€rung ausdrĂŒcklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie fĂŒr ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie fĂŒr andere und gesetzlich zulĂ€ssige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschrĂ€nkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht fĂŒr andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. fĂŒr Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen GrĂŒnden aufbewahrt werden mĂŒssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere fĂŒr 10 Jahre gemĂ€ĂŸ §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (BĂŒcher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, HandelsbĂŒcher, fĂŒr Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemĂ€ĂŸ § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere fĂŒr 7 J gemĂ€ĂŸ § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, GeschĂ€ftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), fĂŒr 22 Jahre im Zusammenhang mit GrundstĂŒcken und fĂŒr 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und fĂŒr die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

 

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der ZurverfĂŒgungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, RechenkapazitĂ€t, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren ZurverfĂŒgungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

Bericht ĂŒber den Italienaustausch 2017/18

Unsere schöne Reise nach Italien in die Stadt Brescia fing mit einer anstrengenden zwölfstĂŒndigen Zugfahrt an. Aber spĂ€testens nach dem herzlichen Empfang unserer Gastfamilien haben wir gemerkt, dass sich die lange Fahrt gelohnt hat. Der Abend wurde dann individuell in den einzelnen Familien gestaltet.

Montagmorgen kamen wir zum ersten Mal in die Schule in Brescia; sofort waren wir von der AtmosphĂ€re der Stadt beeindruckt. Die Themen zum Austausch wurden uns in der Schule von Frau Barbera vorgestellt; einzelne Gruppen wurden gebildet. Unter strahlend blauem Himmel zeigten uns die Italiener ihre Stadt, indem wir an einer Stadtrallye teilnahmen. Den Abend ließen wir dann mit einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.

Am Dienstag fuhren wir in die wunderschöne Stadt Verona, die u.a. durch das Liebespaar Romeo und Julia sehr bekannt ist. Dort nahmen wir an einer StadtfĂŒhrung teil; die Dame zeigte uns das Amphitheater, die verschiedenen Baustile, die berĂŒhmte Julia-Statue mit dem Balkon und weitere „schöne Ecken“ der Stadt. Um das schöne Wetter richtig auszunutzen, fuhren wir anschließend in die Stadt Sirmione am Gardasee. Mit einem leckeren Eis und den FĂŒĂŸen im kĂŒhlen Wasser des Sees konnte man dort das schöne Wetter perfekt genießen.

Da am Mittwoch italienischer Feiertag „La festa della Liberazione“ war, verbrachten wir den Tag individuell mit unseren Familien. So kam es, dass einige Venedig, die Monte Isola oder den Gardasee besuchten.

Donnerstagmorgen hatten wir Deutschen die Chance, einen Einblick in den italienischen Unterricht zu bekommen. Anschließend begaben wir uns in der Innenstadt auf die Suche nach lateinischen Inschriften mit Herrn Pontoglio, bevor wir durch das Museum Santa Giulia gefĂŒhrt wurden. Dort erfuhren wir Weiteres ĂŒber die Vergangenheit Brescias und seine Architektur.

An unserem letzten Tag nahmen wir nochmals am Unterricht teil; anschließend arbeiteten wir in unterschiedlichen Gruppen zum Projektthema „Römisches Brescia – Brescia im Mittelalter“. Abends fanden die Projektvorstellung und das Abschiedsfest statt; jedoch waren wir alle etwas traurig, dass die schöne Zeit schon vorbei war.

Am Samstagmorgen ging es fĂŒr uns zurĂŒck nach Darmstadt, wir sind dankbar fĂŒr diese tolle Erfahrung, die uns durch die Organisation von Frau Marks und Frau Battista einerseits, andererseits durch Frau Barbera, Frau Bonometti und Herrn Pontoglio ermöglicht wurde.

Daher ein herzliches Dankeschön von uns allen und eine Weiterempfehlung von uns an alle, die zu kĂŒnftig Interesse an der Teilnahme am Italienaustausch haben.

 Italien2018

Scambio Brescia- Darmstadt

SCAMBIO CULTURALE 2017/2018

Domenica 22 aprile alle ore 20.00 ci siamo recati alla stazione ferroviaria di Brescia per accogliere i nostri amici tedeschi che hanno affrontato un viaggio di dodici ore da Darmstadt a Brescia.

La sera siamo stati in famiglia e i nostri compagni hanno potuto conoscere meglio e con piĂč tranquillitĂ  la nostra famiglia.

LunedĂŹ 23 aprile alle 8.15 ci siamo ritrovati tutti, alunni e professori, nell’aula magna per presentare i temi dello scambio e concordare i gruppi di lavoro. Successivamente i ragazzi tedeschi si sono recati alla domus presente nel nostro liceo accompagnati da due ragazze italiane che hanno presentato i reperti in tedesco. Dopo aver visitato la domus abbiamo fatto un tour della cittĂ , presentando le piazze piĂč importanti in lingua tedesca. L’ultima piazza visitata Ăš stata piazza della Loggia da cui Ăš partita la caccia al tesoro preparata da due ragazze italiane della classe. Al termine del gioco ci siamo recati nuovamente a scuola e dopo aver mangiato, alle 14.30 siamo ripartiti per andare al cinema Eden. Qui abbiamo visto, insieme all’insegnante di inglese la prof.ssa Piazza, il film “Call me by your name”. Terminato il film siamo tornati a casa e alle 20.30 ci siamo nuovamente incontrati per mangiare una pizza tutti insieme alla trattoria “la Caprese”.

MartedĂŹ 24 aprile alle 7.40 ci siamo incontrati a Largo Torrelunga per prendere l’autobus verso Verona. Arrivati alla cittĂ  ci siamo divisi in due gruppi: tedeschi e italiani. Dopo aver conosciuto le guide abbiamo cominciato la visita: la famosa Arena di Verona, i diversi stili architettonici, la statua di Giulietta e il famigerato balcone della conosciutissima tragedia di Shakespeare. Dopo aver mangiato e aver avuto del tempo libero per visitare la cittĂ  autonomamente, nel primo pomeriggio ci siamo recati a Sirmione. Qui due ragazzi italiani hanno presentato brevemente in tedesco la cittadina. Dopo aver fatto vedere il posto ai nostri amici tedeschi e aver mangiato un buon gelato, alle 16.30 siamo ripartiti per tornare a Brescia. Stanchi dopo la lunga ma piacevole giornata siamo tornati a casa e abbiamo passato la serata in famiglia.

MercoledĂŹ 25 aprile, festa della liberazione, abbiamo trascorso l’intera giornata con le nostre famiglie e i nostri partner tedeschi. Alcuni di noi si sono recati nella suggestiva Venezia, altri nella cittĂ  della moda Milano e altri ancora nella caratteristica Montisola, che offre scorci indimenticabili sul lago d’Iseo. 

GiovedĂŹ 26 aprile i ragazzi tedeschi hanno avuto l’opportunitĂ  di prendere parte a delle lezioni all’interno di diverse classi della nostra scuola, partecipando attivamente allo svolgimento delle lezioni. Questa Ăš un’opportunitĂ  per conoscere il sistema scolastico italiano. Successivamente, insieme al professor Pontoglio, ci siamo andati nel centro storico di Brescia, alla ricerca di incisioni in latino che abbiamo potuto ammirare principalmente all’interno del Duomo Vecchio. Nel pomeriggio abbiamo visitato il museo della cittĂ , “Museo di Santa Giulia”, ex monastero che custodisce oggi tesori di un valore inestimabile. La sera alcuni di noi si sono incontrati per poter trascorrere del tempo in compagnia, mentre altri sono rimasti in famiglia. 

VenerdĂŹ 27 aprile i ragazzi tedeschi hanno preso nuovamente parte alle lezioni. Successivamente abbiamo lavorato in gruppi al progetto “Brescia romana e Brescia medievale”. La sera ha avuto luogo la presentazione del progetto e la festa, tenutasi nella scuola, con la quale abbiamo potuto ringraziare non solo le famiglie, ma anche, e soprattutto le professoresse Barbara, Battista e Marks e il professore Pontoglio per aver reso possibile questo scambio. 

Sabato 28 aprile abbiamo accompagnato i nostri compagni tedeschi in stazione e abbiamo aspettato che il treno partisse, tristi ma con la promessa che ci saremmo rivisiti ancora.

 

Auch in diesem Jahr hat die Edith-Stein-Schule beim internationalen Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen wieder sehr gut abgeschnitten.

Es handelt sich um einen ganz besonderen Wettbewerb: Zum einen geht es nicht primĂ€r um das Abrufen von mathematischem Schulwissen, sondern es sind KreativitĂ€t, rĂ€umliches Vorstellungsvermögen und ProblemlösefĂ€higkeit gefragt. Zum anderen arbeitet eine ganze Klasse bzw. Kurs zusammen und versucht, die 10 (in der Oberstufe 13) Aufgaben zu lösen. Es kommt also nicht nur auf mathematische FĂ€higkeiten an, sondern auch auf Zusammenarbeit im Team an. Die erste Aufgabe ist zudem in einer Fremdsprache verfasst und auch die Lösung ist in einer Fremdsprache zu verfassen. Der Wettbewerb richtet sich an die 9. Klassen und an die SchĂŒler der EinfĂŒhrungsphase.

Anfang Februar fand der diesjÀhrige Wettbewerb statt. Die Klasse 9c (Mathematiklehrerin: Frau SchÀfer-Kunze) erreichte mit 62 von 65 möglichen Punkten Platz 1. Ebenfalls in den Top Ten, nÀmlich auf Platz 8, landete die Klasse 9a von Frau SchÀfer-Kunze.

Zwei unserer Vorbereitungskurse konnten sich bei den 96 teilnehmenden Oberstufenkursen unter den ersten 10 platzieren, obwohl die Kurse durch viele aufgrund von Exkursionen fehlende SchĂŒler dezimiert waren: Der VBK von Frau Benz-HeinbĂŒcher belegte Platz 2 (79 von 87 Punkte), der VBK von Herrn Helm erreichte Rang 6 (74,5 von 87 Punkte).

Wir gratulieren allen Klassen bzw. Kursen herzlich! Die Siegerehrung findet kurz vor den Sommerferien statt, wenn die Preisgelder feststehen. In diesem Zusammenhang danken wir der Sparkasse Darmstadt, die den Wettbewerb in jedem Jahr als Sponsor großzĂŒgig unterstĂŒtzt.

Ein Dank geht auch an Frau Althaus, die den Wettbewerb an unserer Schule organisiert hat und auch eine Aufgabe aller teilnehmenden Klassen korrigiert hat.

Übersicht

Weitere Bilder hier.

Mittwoch, 09.05.2018: Tag der Anreise

Die Reise begann fĂŒr uns alle um acht Uhr am Frankfurter Flughafen. Nachdem wir unser GepĂ€ck abgegeben hatten und es durch die Sicherheitskontrolle geschafft hatten, sind wir zum Gate gelangt und nach einiger Wartezeit saßen wir bereits auf unseren PlĂ€tzen im Flugzeug nach MĂŒnchen. Nach einem kurzen Sprint, um das nĂ€chste Boarding zu schaffen, kamen wir unserem Ziel Los Angeles immer nĂ€her.

Am LAX angekommen ging es auch direkt durch die Passkontrollen, auch wenn einige von uns bis zu zwei Stunden warten mussten. Bei dem GepĂ€ckband ging es jedoch schneller und im Handumdrehen saßen wir in einem Bus, um unseren Leihwagen abzuholen. Mit guter Musik brausten wir an der WestkĂŒste in unserem Auto entlang und folgten einem schönen Sonnenuntergang, der zu unserem Zuhause fĂŒr die kommende Woche fĂŒhrte. Hier erwartete uns eine wunderbare Unterkunft mit Pool. Nachdem uns die Besitzerin freundlich mit ihrem Hund empfangen hatte und uns eine kurze Haustour gegeben hat, waren wir so erschöpft, dass wir alle in unsere Betten gefallen sind.

Donnerstag, 10.05.2018: Erster Tag in der Schule

Trotz Jetlag und unserer MĂŒdigkeit vom Vorabend, starteten wir mit einem schönen Sonnenaufgang und einem krĂ€ftigenden FrĂŒhstĂŒck gut gelaunt und aufgeregt in den Tag. Erst an diesem Tag entdeckten wir die schöne Lage inmitten der Natur, welche in der Dunkelheit verborgen blieb.

Die Fahrt zur Bishop Garcia Diego High School dauerte nur ein paar Minuten. Die Lehrer empfingen uns mit offenen Armen, insbesondere Cristy McNay, die uns in der Schule herumfĂŒhrte und uns die verschiedenen Fachbereiche und -sĂ€le der Schule zeigte. Anschließend wurden wir verschiedenen SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern zugeteilt, die wir den Tag ĂŒber begleiteten und die uns das amerikanische Schulleben nĂ€herbrachten. IMG 1345kWir waren alle sehr von der Schule beeindruckt, besonders von der technischen Ausstattung (z.B. Film- und Tonstudio, iMacs etc.) und der große Campus ließ uns ohne Worte. IMG 1361kSchnell wurde uns bewusst, dass die Schulgemeinschaft wie eine große Familie war und den Lehrern sehr viel an der Förderung und der Zukunft ihrer SchĂŒler lag. Dieser Gedanke wurde mit unseren spĂ€teren Unterrichtsbesuchen bestĂ€rkt. Auffallend war außerdem die Vielfalt an Sportteams und Unterrichtsangeboten. Unser erster Schultag wurde mit einem Gebet beendet und am Nachmittag besuchten wir ein Baseballgame der Schulmannschaft nach einer Erfrischung im Pool.

IMG 1386kDa wir uns dem amerikanischen Leben voll anpassen wollte, machten wir am Abend ein Barbeque mit Burgern. Danach war unser Tag zu Ende und jeder konnte mit einem zufriedenen LĂ€cheln einschlafen.

 

zurĂŒck zur Übersicht

 

  Freitag, 11.05.2018: Zweiter Schultag

Bild01Die Vorfreude am nĂ€chsten Tag auf die kommenden Unterrichtsstunden (BDTV) weckte uns schon vor 7 Uhr und sorgte dafĂŒr, dass wir gleichzeitig mit einem mulmigen GefĂŒhl auf den SchĂŒlerparkplatz der Schule einfuhren. Denn heute wĂŒrden wir das BDTV Studio, welches wir zuerst am Vortag kennengelernt hatten, erneut betreten. Aber nicht als unbeteiligte Zuschauer, sondern als Nachrichtensprecher! Gemeinsam mit Mr. White, dem dafĂŒr zustĂ€ndigem Lehrer, besprachen wir die Ziele der heutigen Nachrichtensendung. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt, und assistierten den Amerikanern bei ihrem Themenbereich.
WĂ€hrend Lena die ‚Bishop Diego News‘ vorbereitete, konzentrierte sich Marlene auf die ‚Local und National News‘. David bereitete mit den Amerikanern die Sportnachrichen vor, wĂ€hrend ich nebenbei mit meiner Gruppe die Wettermoderation vorbereitete. Mr. White fĂŒhrte uns nochmal durchs Studio und erklĂ€rte uns wie die wichtigsten Computer (eine kleine Anmerkung nebenbei: es waren iMacs) funktionierten, was es mit dem ‚Greenscreen‘ auf sich hat, und machte uns mit dem Telepromter vertraut. Bild05Durch diese sehr intensive Einweisung wurde uns nochmal so richtig bewusst, wie professionell das Nachrichtenstudio aufgebaut war. Vom Greenscreen, bis hin zu mehreren Telepromtern und Kameras, einer Sitzecke und einem richtigen Nachrichtentisch, sah der Raum wie ein echtes, seriöses Nachrichtenstudio aus. Nachdem wir unsere TV-Kleidung angezogen hatten, das letzte Mal geprobt hatten, und vergewissert waren, dass wir unseren Text auch ja flĂŒssig vom Telepromter ablesen können, wurde es ernst, denn wir gingen live in fĂŒnf...vier...drei...zwei...eins
; und zwar unter Beobachtung der ganzen Schule.Bild08

Im Laufe des Tages kamen einige Lehrer und SchĂŒler auf uns zu und gratulierten uns zu unserer ersten Fernsehrmoderation. Als Belohnung erhielten wir sogar von Dr. C. McNay Schulshirts, welche einige von uns signiert bekamen. Nach dem aufregenden Erlebnis folgten wir einigen SchĂŒlern in deren Unterricht, wo die Entspanntheit der Lehrer und SchĂŒler noch einmal deutlich zu spĂŒren war. Nach dem gemeinsamen Lunch mit den Amerikanern ging der Schultag auch allmĂ€hlich zu Ende, aber nicht, ohne vorher noch eine Runde Basketball mit ihnen in der riesigen Sporthalle Bishop Diego‘s zu spielen. Den Tag beendeten wir letzendlich mit gemeinsamem Kochen.Bild06

(Die Nachrichtensendung gibt’s auf der Website von Bishop Garcia Diego Highschool unter ‚Cardinals Live‘, und hoffentlich auch bald an dieser Stelle)

 

 

zurĂŒck zur Übersicht

 

 

 Samstag 12.05.2018 Santa Barbara Downtown

Um 10 Uhr begaben wir uns mit Pancakes gestĂ€rkt in Richtung Santa Barbara. IMG 1470kZunĂ€chst besuchten wir einen Farmers Market und machten ein paar Besorgungen. Da wir sehr zentral waren, war Down Town nicht weit entfernt. Nachdem wir also zu Fuß das Herz von Santa Barbara erreichten, konnten wir uns voll und ganz dem Touristenleben widmen. Auf der State Street fanden wir zahlreiche LĂ€den, die wir erkundigen wollten. Aber auch wenn uns das Shoppen sehr viel Freude bereitet hat, war es sehr kraftraubend, weshalb wir unsere Energie fĂŒr die folgende Land and Sea Tour mit einer typisch amerikanischen Pizza auffĂŒllten.

Bild05Mit einem Sparziergang zum West Beach betraten wir die „Tsunami Hazard Zone“, die wir spĂ€ter noch mit der Landshark erkundigen sollten. Die Landshark fĂŒhrte uns zunĂ€chst durch die verschiedenen Viertel Santa Barbaras. Unter der Leitung des Captains erfuhren wir viel ĂŒber die unterschiedlichen Restaurants und die Historie der kulturellen Stadt. Nachdem wir ein wenig Zeit auf dem Land verbracht haben, begaben wir uns auf die hohe See. Bild07Hier erhofften wir uns Delfine und unterschiedliche Meeresbewohner sehen zu können. Doch dieser Wunsch blieb uns leider verwehrt. Dennoch sahen wir vermehrt Seelöwen und haben ein paar schöne Aufnahmen machen können.

 

Dann fand auch dieser Ausflug sein Ende und wir begaben uns zurĂŒck zum Haus, da es bereits abends war.

 

zurĂŒck zur Übersicht

Sonntag, 13.05.2018:

Der heutige Tag begann wie immer mit einem leckeren FrĂŒhstĂŒck, heute gab es typisches RĂŒhrei mit Toast. Um 9 Uhr saßen wir im Auto auf dem Weg zur Presidential Library and Museum, um eine Ausstellung ĂŒber Ronald Reagan zu besichtigen.
image7Da wir vorher nicht viel ĂŒber ihn wussten, gab es dort viele neue und interessante Informationen ĂŒber den 40. PrĂ€sidenten und seinen Lebenslauf (war spannender als es klingt).
image9Besonders hat uns die Air Force One beeindruckt, die wir noch im Originalzustand besichtigen konnten. Auch hat uns das Rednerpult mit dem vergoldeten Adler gefallen sowie die 1:1 Nachbildung des Oval Offices. Es gab sogar einige OriginalstĂŒcke zu bestaunen. Auch die vielen Fotos und Videos, die Reagans Leben veranschaulichten, waren spannend - er war ja anfangs Schauspieler in Hollywood! image5Die Ausstellung zu besuchen war eine bereichernde Erfahrung, da Reagan ein inspirierender Mann mit außergewöhnlichem Lebenslauf war. Vor allem seine StĂ€rke, die ihm unter anderem vor dem Tod durch einen Anschlag rettete, ist bemerkenswert und berĂŒhrend.
Nach diesem kulturellen Erlebnis und einer StĂ€rkung bei In‘n‘Out Burgers, beschlossen wir, die Wirtschaft Amerikas anzutreiben, indem wir ein Premium Shopping Outlet besuchten.
image12Die FastFood-Kette wurde uns von den SchĂŒler empfohlen und einige von uns kannten diese auch schon. Dieses ‚Restaurant‘ ist hier sehr berĂŒhmt und berĂŒchtigt unter den einheimischen Einwohnern. Trotz dessen, dass es nicht viel Auswahl an Essen gibt (nur Hamburger, Cheeseburger oder Double-Double), hat das Essen eine gute QualitĂ€t und wir haben es alle viel besser empfunden als zum Beispiel McDonalds.
Nach drei Stunden erfolgreichem Shoppens und mit auch vielen kulturellen Erlebnissen klang der Tag mit einem Bad im hauseigenen Pool (bei 17 Grad) aus.
image4

Montag, 14.5. Back to School

IMG 1692kAm fĂŒnften Tag hier in Santa Barbara haben wir uns so langsam schon an die Zeit hier gewöhnt und der Jetlag ist nicht mehr so stark zu spĂŒren. DafĂŒr aber unsere MĂŒdigkeit, denn das Aufstehen um sechs Uhr dreißig an einem Montag fĂŒhlt sich hier genauso an wie in Deutschland. DafĂŒr wurden wir und alle anderen SchĂŒler und Lehrer von zwei sehr freundlichen jungen SchĂŒlerinnen mit kostenlosen Donuts begrĂŒĂŸt, denn es war International Donut-Day, wie sich spĂ€ter herausstellte. Mit einem guten GefĂŒhl gingen wir also wieder in die Klassen und folgten einen sehr sympathischen SchĂŒler Namens Jack. IMG 1840kWir waren also sein „Shadow“. In der Mittagspause gab es dann die Gelegenheit, dass ein oder andere Interview zu fĂŒhren, bei dem viele GesprĂ€che entstanden (wie zum Beispiel ĂŒber German und American stereotypes). Direkt nach der Schule ging es dann zum Footballpractice. Wichtig ist jedoch, dass hiermit kein Fußball gemeint ist, sondern echtes American Football. Wir Jungs waren sehr erfreut als wir die Erlaubnis bekamen mitzumachen. IMG 1842kDanach besuchten wir in ein EinkaufsgeschĂ€ft um echte amerikanische SĂŒĂŸigkeiten zu probieren und auch ein hier sehr verbreiteter Schreibwarenladen, der alles was ein Herz begehren kann enthĂ€lt, war nicht vor uns sicher.

 

zurĂŒck zur Übersicht

Dienstag, 15.5. Time to Say Goodbye

Wir konnten es kaum glauben, aber heute war unser letzter Tag in Kalifornien. Wir versuchten uns 1000 Sachen zu ĂŒberlegen, wie wir unsere Lehrer von einer spĂ€teren Abreise ĂŒberzeugen konnten, aber es war sinnlos, sie ließen sich nicht darauf ein ;)

Unser Tag startete entspannt. Bei strahlendem Wetter zeigte uns unsere VerbĂŒndete Mrs McNay die Missionsstation in Santa Barbara, welche 1786 gegrĂŒndet wurde und auch heute noch von einem kleinen Kreis Franziskaner am Leben gehalten wird. Die Missionsstation diente als Hort fĂŒr die Ureinwohner, Indianer, und die Franziskaner koordinierten und unterstĂŒtzten diese bei Ihrem neuen Leben. NatĂŒrlich bekehrten sie diese auch, aber es entstand eine fruchtbare Beziehung, welche auch in der Architektur und zahlreichen Artefakten in der Kirche und auf dem GelĂ€nde sichtbar ist.Attachment 1k

In Kalifornien gibt es 21 Missionsstationen. FrĂŒher dienten sie auch als SchlafstĂ€tte fĂŒr Reisende. Sie waren so angelegt, dass man nach einem Tagesmarsch sicher sein konnte, dass man eine Missionsstation erreichte, um dort wie gesagt Schlaf und Schutz vorzufinden. Recht praktisch, wenn man mal so ĂŒberlegt.

Auf dem GelÀnde gab es einen wunderschönen Garten mit duftenden Rosen, Palmen und vielen Sukkulenten. Auch ein Friedhof mit einer sehr alten Feige war vorzufinden und eine schöne kleine Kirche.

Danach ging es endlich zur Schule. Wir konnten es kaum erwarten in das Highschoolleben einzutauschen und ein letztes Mal amerikanischer SchĂŒler sein zu dĂŒrfen. Die Zeit verging viel zu schnell, sodass wir uns auch schon bald wieder bei Mrs McNay im BĂŒro wiederfanden, die uns mit unglaublich tollen Geschenken eingedeckt hat. Wir sind jetzt von Kopf bis Fuß eingedeckt und alles natĂŒrlich von Bishop Diego. DarĂŒber haben wir uns sehr gefreut und tragen die Sachen mit Stolz, denn wir gehören nun zu der Bishop Diego Familie. So wurde es uns gesagt, so wurden wir aufgenommen und so fĂŒhlen wir uns auch und das nach einer Woche! Es ist unglaublich! Wir sind einfach unheimlich dankbar fĂŒr diese tolle Erfahrung und die Freundschaften, die wir schließen konnten. Die Lehrer haben sich auch sehr viel Zeit fĂŒr uns genommen und uns Dinge erlĂ€utert, die und bis dato unbekannt waren. Vor allem natĂŒrlich was die technischen Begebenheiten an der Schule betrifft waren wir hin und weg. Die Erfahrung im TV Studio war phĂ€nomenal, wer erlebt sowas schon?! Wir danken an dieser Stelle allen, die diese Reise so unvergesslich fĂŒr uns gemacht haben – DANKE!

Attachment 2kNachdem wir uns dann verabschiedet haben, sind wir zu dem alten Court House gefahren, wo auch heute noch Gerichtsverhandlungen stattfinden, aber auch Trauungen vollzogen werden. Es ist ein wirklich schöner Ort und wenn man den Turm erklommen hat, wird man mit einer 360 Grad Aussicht von Santa Barbara belohnt. So schön und ĂŒbersichtlich vor allem. Santa Barbara hat nur 90.000 Einwohner und so war es auch ein leichtes, SehenswĂŒrdigkeiten von da oben zu erkennen und das Meer und das Panorama zu genießen.

Die letzten freien Minuten verbrachten die einen am Strand, wÀhrend die anderen noch nach letzten Souvenirs stöberten.Attachment 3k

Santa Barbara und Bishop Diego sind wirklich eine Reise wert! Wir können es nur empfehlen und hoffen sehr, dass noch sehr viele andere MitschĂŒler dieselben Erfahrungen sammeln können, denn fĂŒr uns war es ganz sicher eines der schönsten Erlebnisse, die wir je machen durften.

zurĂŒck zur Übersicht