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Sebastian Kollmeyer in der hessischen Top Ten

Sebastian Kollmeyer (Jahrgangsstufe 10) hat es in der zweiten Runde der Internationalen Physik-Olympiade unter die 10 besten hessischen Schüler/innen geschafft. Ende Januar wurde er hierfür seitens des Hessischen Kultusministeriums mit einer Urkunde geehrt. In der 2. Runde hat sich Sebastian – als einer von insgesamt 930 Teilnehmern – in Heimarbeit mit Aufgaben auf Universitätsniveau beschäftigt. Seine Platzierung ist umso höher einzuschätzen, da er einer der jüngsten Teilnehmer war.

 

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Die beiden theoretischen Aufgaben trugen die Titel „Mechanische Spielereien“ (Wurfbewegungen, Reibung) und „Quanteneffekte von Elektronen in Magnetfeldern“ (Berechnungen im Bohrschen Atommodell, Quanten-Hall-Effekt). In der dritten Aufgabe führte Sebastian Experimente zu idealen Gasen durch. Viel kompliziertes Fachwissen musste er sich zunächst selbst aneignen. Aus der Jugend-Forscht-AG, der er ebenfalls angehört, ist Sebastian dies aber gewohnt.

Für eine Qualifikation zur dritten Runde bei der Physik-Olympiade hat es leider nicht gereicht, aber Sebastian hat schon das nächste Ziel im Blick: Derzeit bearbeitet er die Aufgaben der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik. Wir gratulieren ihm zu seinem Erfolg bei der Physik-Olympiade und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seinen Wettbewerbsteilnahmen.

DELF 2017 - Diplom-Verleihung

 

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Am Freitag, den 26. Januar 2018 fand im Lernzentrum die DELF-Diplom-Verleihung fĂĽr die Gruppen A1, A2 und B1 des PrĂĽfungsjahres 2017 statt.

 

In diesem Jahr stand die Überreichung ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Frau Kroeber-Hammann gratulierte in ihrer sehr herzlichen Ansprache den zahlreichen DELF-Absolventen 2017 und bezog sich auf die gemeinsame Erklärung von Kanzlerin Merkel und Präsidenten Macron anlässlich des 55. Jahrestages des Elysée-Vertrags. Wie in der zweisprachigen Video-Botschaft ermutigte Frau Kroeber-Hammann die Frankreich-affinen jungen Leute, sich über die Sprache hinaus weiterhin für die deutsch-französische Partnerschaft zu engagieren. Dieses Anliegen entspricht dezidiert dem gemeinsamen Appell Merkels und Macrons und der am 22. Januar von den Abgeordneten beider Parlamente – Bundestag und Assemblée Nationale - eingebrachten Resolution zur Würdigung der deutsch-französischen Freundschaft als „Geschenk aus der Geschichte“ und zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit beider Länder.

 

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Anschließend überreichten Frau Kroeber-Hammann und Frau Rodrigues die offiziellen Diplome aus Paris. Von deutscher Seite stammen die dazu passenden Abzeichen vom Klett-Verlag, die die „delfeurs et delfeuses" entgegennahmen: Delfin in Bronze für A1, in Silber für A2 und in Gold für B1.

 

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Den B2-Absolventinnen wird das Diplom anlässlich der Abitur-Verleihung überreicht werden.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und zum damit geleisteten Beitrag zum gemeinsamen deutsch-französischen Vorhaben!

Toutes nos sincères fĂ©licitations pour votre rĂ©ussite aux examens et pour votre contribution Ă  l’engagement franco-allemand !

Nous souhaitons tout autant de rĂ©ussite aux 50 candidats 2018 !

FĂĽr die DELF-AG

Isabelle Rodrigues

„Business@School”-Präsentation des WiWi-10-Grundkurses

Am Montag, den 22. Januar 2018, führte der WiWi-(Wirtschaftswissenschaften)-Grundkurs-10 der Edith-Stein-Schule im Pavillon vor einer hochkarätig besetzten Fachjury die zweite Präsentationsrunde des Wettbewerbs „Business@School“ im aktuellen Schuljahr durch.

Bei „Business At School“ handelt es sich um einen von der Boston Consulting Group ins Leben gerufenen Wettbewerb, der sich zum Ziel gesetzt hat, Schülern der Jahrgangsstufen 10 bis 13 praxisnah Wirtschaftswissen zu vermitteln. Seit 2012 ist die ESS durchgehend dabei. In drei Wochenstunden, aber auch in ihrer Freizeit, arbeiten unsere sechs Schülerteams eifrig daran, die Geschäftsmodelle großer und kleiner Unternehmen zu verstehen und in Präsentationen darzustellen. Unterstützt werden sie dabei von ihren Lehrern Herr Sobotta und Herr Hill sowie den Betreuern Herr Poth, Herr Vogt, Herr Leitner, Herr Thomas und Herr Weiden von der Merck KgaA und dem Unternehmen „FastForward“.

 

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                                                           "Team Audi" in Aktion

 

In der zweiten Präsentationsrunde wurden kleine lokale Unternehmen vorgestellt und nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten analysiert - das ist eine noch größere Herausforderung als die erste Runde, in der es um DAX-Unternehmen ging, denn hier muss man persönlich Interviews führen und auch schonmal fehlende wirtschaftliche Daten durch Annahmen ersetzen und Kundenbefragungen durchführen. Die Teams entschieden sich dafür, zwei kleine Buchhandlungen, einen Tierarzt sowie drei Gastronomie-Betriebe zu analysieren.

Die fachkundige Jury fragte nicht nur kritisch nach, sondern gab allen Teams auch ein sehr differenziertes Feedback. Am Ende siegte das „Team Audi“ vor dem „Team Zalando“ - verdienter Lohn für einen sehr klaren und kenntnisreichen Vortrag!

 

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                                                           "Team Zalando" präsentiert

Im April steht dann die dritte und letzte Runde an: Dann stellen die Teams ihre eigene Geschäftsidee samt Business-Plan dar - und die beiden Schulsieger-Teams, die die ESS beim Regionalentscheid vertreten sollen, werden gekürt! Wer sich beim Regionalentscheid behaupten kann, darf letztlich eine Reise nach München zur Unternehmenszentrale von Boston Consulting antreten - dort wird im Sommer dann der Europa-Sieger dieses internationalen Wettbewerbs gekürt…

(Mathias Hill und Arne Sobotta, AG-Leiter)

 

Da es der letzte Tag unserer vielfältigen Reise ist, war der erste Programmpunkt Koffer packen und um 7:15 Uhr bereit stellen. Daraufhin gab es, wie jeden morgen, das leckere Frühstück im österreichischen Hospiz.

Da wir unseren Besuch in der jüdischen Gedenkstätte „Yad Vashem“ am Dienstag wegen des Besuchs des US-Vizepräsidenten (M. Pence) verlegen mussten, fuhren wir heute dorthin. Leider hatten wir nur von 9:00-12:00 Uhr Zeit, um das Außengelände und das Museum der Gedenkstätte anzuschauen, weshalb wir nur auserwählte Elemente zu sehen bekamen. Unser Guide (Gidi) und wir fanden dies sehr schade, weil er uns noch einiges über Denkmäler, an denen wir teilweise vorbei laufen mussten, hätte erzählen können. Danach konnte jeder für sich in dem großen Museum rumlaufen, jedoch war es schwierig alles in Detail aufzunehmen, da wir nur wenig Zeit hatten, um es zu erkunden. Trotzdem war es ein beeindruckendes Museum welches uns alle sprachlos und teils in Tränen gelassen hat. Abgeschlossen wurde der Besuch der Gedenkstätte mit einem Treffen mit dem Direktor der dort ansässigen “Hall of Names”. Dies ist eine Halle, in der 6 Millionen Namen der Opfer des Holocausts mit dem jeweiligen Lebenslauf und Schicksal gesammelt und aufarbeitet wurden. Die Dokumente sind von Angehörigen und Freunden ausgefüllt worden, um eine respektvolle und möglichst genaue Erinnerung der Opfer zu garantieren. Auch auf der Internetseite von “Yad Vashem” sind diese Dokumente veröffentlicht, sodass jeder Zugriff darauf hat und zum Beispiel rausfinden konnte was mit Juden in seiner Heimatstadt damals passiert ist. Der Direktor stellte sich für Fragen bereit und erklärte wie er und seine Mitarbeiter die Namen der Betroffen des Holocaust sammeln. Nach dieser interessanten Begegnung stiegen wir ein letztes Mal in den Bus und machten uns auf den Weg zum Flughafen nach Tel Aviv, verabschiedet wurden im Bus Herr Dr. Göbel und sein Sohn, welche noch Programm für die nächsten Tage geplant haben. Nach einer vierzigminütigen Fahrt erreichten wir den Flughafen und gaben unsere Koffer auf. Nun war es Zeit Gidi zu verabschieden und sich durch die Sicherheitskontrollen zu manövrieren. Das Flugzeug wurde bestiegen und der Rückflug angetreten.

Es geht also nun die Reise zu Ende und wir können im Namen der ganzen Gruppe sagen, dass wir für diese Reise unglaublich dankbar sind und noch einmal ausdrücklich unseren Dank an die Lehrkräfte ausdrücken wollen. Ohne deren zutun wäre die Reise nicht so erfolgreich und trotz Planänderungen reibungslos verlaufen.

Unser Blick richtet sich nun Richtung Deutschland und natürlich auch der sich nähernden Schule.