Informationen der Schulleiterin, 05.03.2021

Informationen der Schulleiterin
Stand Freitag, 05.03.2021, 16.00 Uhr

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

heute wurden bei einem Vor-Ort-Test-Termin zahlreiche Lehrkräfte auf COVID-19 getestet. Organisiert wurde dies von unserer Mitarbeiter*innen-Vertretung, der ich sehr für ihren Einsatz danke.
Ich betrachte diese nun wöchentlich stattfindenden Testungen als weiteren Baustein zum maximal erreichbaren Infektionsschutz.

Dank der Unterstützung der Klassenleitungen der Klassen 7-10 liegt nun ein aktueller Überblick über stattfindende Videokonferenzen vor. Bei der Durchsicht der so entstandenen Stundenpläne wurde deutlich, dass in diesen Jahrgängen, die nach wie vor im Distanzunterricht ausharren müssen, sich nun eine gute Mischung aus Videokonferenzen und Distanzunterricht mit anderen Formaten etabliert hat. Es ist uns dabei stets ein Anliegen, sowohl divergierende Ansichten innerhalb der Elternschaft zu integrieren als auch eine Kompromisslösung innerhalb der Lerngruppe zu finden, die ein förderliches Arbeiten ermöglicht. Ich bin dabei durchaus der Ansicht, dass die Meinungsbildung innerhalb der Klasse das größere Gewicht haben muss, da Unterricht in Methodik und Didaktik sich immer an den Schüler*innen orientieren muss, um Lernziele erreichbar zu machen.

Nachdem die Pausenregelung für die Klassen 5 und 6 angepasst worden war, so dass beide Jahrgangsstufen beide großen Pausen an der frischen Luft verbringen können, hat sich gezeigt, dass dies ebenfalls für die Q2 und Q4 umgesetzt wurde. Aus meiner Sicht und der des Schulleitungsteams spricht nichts dagegen, solange jederzeit die Mindestabstände gewahrt bleiben. (Wir wissen alle, dass es dazu hin und wieder Ermahnungen benötigt, ich erlebe die Jugendlichen aber stets einsichtig.) Sie finden den entsprechend angepassten Hygieneplan 3.2 auf der Homepage.

 

Das diesjährige Aufnahmeverfahren ist abgeschlossen. Die Mitglieder der Aufnahmekommission haben sehr viele Aufnahmegespräche geführt und entsprechend eine Große Anzahl an netten, aufgeschlossenen, originellen und klugen Kindern kennenlernen dürfen.
Es war sehr schwer, aus dieser Vielzahl an geeigneten Kandidat*innen, 140 zukünftige Sextaner*innen auszuwählen. Leider konnten wir nicht mal allen Kindern ehemaliger Schüler*innen einen Platz anbieten, was ich zutiefst bedaure. Wir durften in diesen Gesprächen viel Wertschätzung für die investierte Zeit unsererseits, für unser Interesse an den Kindern und unsere geleistete Arbeit erfahren.

Heute erreichte uns eine Vorab-Information aus dem staatlichen Schulamt, dass nächsten Montag das hessische Corona-Kabinett zum Bereich Schule tagen wird. Man erwartet für Dienstag eine Erklärung aus dem HKM. Vorerst wird sich also (mindestens bis dahin) an den bestehenden Regelungen nichts ändern.

Das Sekretariat und die Schule sind in der Osterwoche (05. – 09.04.) geschlossen. In der zweiten Ferienwoche ist das Sekretariat Dienstag und Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr erreichbar.