Lesewettbewerb

Auch dieses Jahr hat unsere Schule am französischen Vorlesewettbewerb teilgenommen. Dafür wurde zunächst klassenintern ein Sieger gewählt, der dann virtuell gegen die anderen Klassensieger des Jahrgangs angetreten ist. Teilgenommen haben Leopold Heuberger (9b), Florentine Schirdewan (9c), Emma Keller (9d) und Valentin Ahrend (9e). Hier wurde nicht nur ein vorher eingeübter Text vorgelesen, sondern auch ein fremder Text. Von diesen Schülern wurde dann ein Schulsieger gewählt. Dieses Jahr war die Siegerin Florentine Schirdewan (9c). Der Regionalentscheid war in diesem Jahr aufgrund der Pandemie die finale Runde und fand am 30. Juni 2021 per Videokonferenz statt. Jeder Schulsieger hatte 20 Minuten Zeit um der Jury, welche sich in der Bibliothèque francophone „Au plaisir de lire“ in Frankfurt versammelt hatte, seinen bekannten und abschließend den unbekannten Text vorzulesen. Gegen 16:30 Uhr wurden alle Teilnehmer eingeladen, um der Siegerehrung beizuwohnen. Leider schaffte Florentine es trotz lebendigen und abwechslungsreichen Vorlesestils nicht, für unsere Schule einen der ersten drei Plätze zu belegen.

Wir hoffen, dass unsere Schule es nächstes Jahr schafft, unter die ersten drei zu kommen und dass die Pandemie-Situation es ermöglicht, dass der Wettbewerb wieder normal stattfinden kann.

Lina Güting & Cansu Akbulut (9c)