Der Sportförderunterricht ist Teil des pädagogischen Konzepts unserer Schule, das der Bedeutung von Bewegung und Sport im Entwicklungs- und Lernprozess der Kinder einen besonderen Stellenwert beimisst. Sportförderunterricht, das heißt Förderung der Gesundheit durch Bewegung. Sich bewegen zu können, seinen Körper in der Bewegung und durch die Bewegung erfahren zu können, sich über Bewegung ausdrücken zu können, über Bewegung Signale von anderen aufnehmen zu können und mit anderen über Bewegung in Kontakt kommen zu können, durch Bewegung körperliche Leistung erzielen und erfahren zu können, kann zum Wohlbefinden und damit zur Gesundheit beitragen. Der Sportförderunterricht richtet sich an die Kinder in der 2. Hälfte des 5. Schuljahres und der 1. Hälfte des 6. Schuljahres. Er ist einstündig und findet jede Woche statt. Kinder, die am Sportförderunterricht teilnehmen, unterliegen keinem Leistungsdruck und Erfolgszwang. So können im Sportförderunterricht motorische Defizite durch ein umfangreiches und motivierendes Spiel-und Sportangebot, das auch die Interessenslage der Kinder im außerschulischen Bereich berücksichtigt, ausgeglichen werden. Aufgabe des Sportunterrichts und besonders des Sportförderunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler auf eine lebenslange sportliche Betätigung vorzubereiten.