Stolpersteine Putzaktion

Am letzten der drei Klassentage am Ende des Schuljahres (14.7.2021) machten sich die Schülerinnen und Schüler der 10a auf, um die Stolpersteine in Bessungen vom Schmutz zu befreien und wieder zum Glänzen zu bringen. Nach einer Zeitzeugenbegegnung per Videokonferenz und einer Lesung des Schriftstellers Dirk Reinhardt aus seinem Buch „Edelweißpiraten“ (über Jugendliche in der NS-Zeit), war dies ein guter Abschluss des Geschichtsunterrichtes und des Schuljahres.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Günther Demnig, der 1992 damit begann, kleine quadratische Gedenksteine zu verlegen, mir denen an Menschen, die in der NS-Zeit deportiert, ermordet, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden, erinnert wird.  Bei der Verlegung werden die recherchierten Biographien vorgetragen, mit denen sich die Klasse auch beschäftigte, wodurch die Zahlen aus dem Geschichtsbuch lebendig und erfahrbar wurden.

Denn auch wir sind dafür verantwortlich, dass so etwas nie wieder geschieht.

Sabine Krüger

Vor der Putzaktion
Nach der Putzaktion