Die Theater-AG für die Mittel- und Oberstufe trifft sich jede Woche donnerstags für 90 Minuten (Beginn 14:00 oder 14:15 Uhr). Gewöhnlich steht uns der Gymnastikraum zur Verfügung, um genügend Platz für Aufwärm- und Körperübungen zu haben, aber auch um in kleinen Gruppen zu arbeiten.
Wie sehen unsere wöchentlichen Treffen aus? Im ersten Halbjahr machen wir allerlei Vorübungen zum Theaterspiel wie Körperausdruck oder Pantomime. Hinzu kommen verstärkt Stimmübungen, das Vortragen von Texten unterschiedlicher Länge und deren szenische Umsetzung.

Ziel unserer Arbeit ist natürlich die Aufführung eines Stückes am Ende des Schuljahres. In den letzten Jahren waren dies mal ernste, mal lustige Stücke aus den Bereichen Komödie, Kriminalstück, Fantasy oder für die Bühne adaptierte Jungendromane. Das zweite Halbjahr besteht somit vor allem aus Probenarbeiten.
Theater ist aber noch viel mehr: Für eine tolle Aufführung braucht es neben dem Spiel auf der Bühne auch immer Bühnenbild und Requisiten. Wer sich eher hierfür interessiert, für den / die könnte die Bühnenbild-AG genau das Richtige sein.
Und was wäre eine Aufführung ohne Beleuchtung und Ton? Auch hier können wir immer Unterstützung im 2. Halbjahr gebrauchen. Bei Interesse am besten direkt mit Frau Kern Kontakt aufnehmen.