Virtuelle Autorenbegegnung mit der Comics Autorin Zelba

Unser Französischkurs der Klasse 10b hatte am 01.12.2020 eine virtuelle Autorenbegegnung mit der deutsch-französischen Autorin Zelba. Das Treffen wurde über Zoom von unserer französisch Lehrerin Frau Rodrigues in Kooperation mit dem Institut Français de Francfort, dem IFRA (Institut Franco-allemand) und Zelba organisiert.

Zelba ist ursprünglich eine deutsche Bürgerin, die ihre große Liebe in Frankreich kennen gelernt hat und dort ansässig wurde. Zelba hat schon mehrere Comics veröffentlicht, von denen wir uns mit dem neuesten beschäftigt haben. „Dans le même bateau“ oder auch „Im selben Boot“, ihr zuletzt veröffentlichtes Buch, ist eine Graphic-Novel, die sie zur Feier der 30 Jahre Wiedervereinigung in Deutschland geschrieben hat. Es ist ihr erstes Buch, das sowohl in Französisch als auch in ihrer Muttersprache Deutsch erschienen ist. In dem Buch erzählt sie, wie sie als Nachwuchsleistungssportlerin in Rudern die Zeit des Mauerfalls erlebt hat, und wie die Verhältnisse zwischen Ost und West sich geändert bzw. gleichgeblieben sind.

Unsere Schule bekam eines der französischen Werke vom IFRA geschenkt und unsere Klasse hat sich intensiv mit dem Buch beschäftigt und Fragen an Zelba vorbereitet. Als das Treffen dann stattfand, hatten wir Gelegenheit, der Autorin Fragen zu ihrer Graphic-Novel und ihrer Arbeit, aber auch zu ihrer Person zu stellen. Dieser Austausch – en français, bien sûr! – war sehr interessant und lehrreich, da Zelba eine Zeitzeugin von diesem wichtigen Ereignis ist und uns daher viel erzählen konnte. Die Stimmung war entspannt und locker. Zelba kam sehr authentisch, sympathisch und bodenständig rüber, ohne überheblich oder oberflächlich zu wirken.

Die Begegnung war trotz der aktuellen Situation (COVID-19) persönlich und wurde von allen als ein besonderes Aufeinandertreffen geschildert.

Das vom IFRA zur Verfügung gestellte Exemplar kann bei Interesse im Lernzentrum ausgeliehen werden.

Leticia Berz, Chiara-Marie Brogsitter, Talea Leichtweiß (Fotos) – 10b