Austausch Eu/Normandie

Dieses Jahr fand der erste Austausch zwischen der Edith-Stein-Schule und dem „Lycée Anguier“ in Eu/Normandie statt. Mit einer Gruppe aus 14 Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse und unseren betreuenden Lehrkräften, Frau Althaus und Frau Andrew, verbrachten wir eine tolle Woche bei unseren „corres“ in der nördlichen Normandie.

Mit Zug und Bus reisten wir am Mittwoch, den 22.5.24, an die französische Nordküste und wurden dort herzlichst von unseren Austauschschülerinnen und -schülern, die im vergangenen Herbst schon bei uns in Darmstadt gewesen waren, empfangen.

In den folgenden Tagen gab es unglaublich viele neue Eindrücke:

Wir erkundeten Eu, die umliegenden Küstenstädte und Naturlandschaften, lernten dabei die Geschichte der Region näher kennen und nahmen zwei Tage am französischen Schulalltag teil. Das Wochenende wurde im Kreise der Gastfamilien verbracht. Jede und jeder erlebte den Alltag der „corres“ nochmal persönlicher und natürlich wurde auch das Französischsprechen ausgiebig trainiert.

Am letzten Abend kamen wir noch einmal alle zu einem leckeren Picknick zusammen und verabschiedeten uns von unseren neu gewonnen französischen Freundinnen und Freunden, bevor es dann am nächsten Tag wieder zurück nach Deutschland ging.

Zum Schluss gilt es zu sagen, dass wir wirklich nur schöne Erinnerungen mitnehmen konnten und wir jedem weiteren Jahrgang eine ebensolche Erfahrung wünschen.

Malika Strack, 10d