Zur Startseite

(letztes Update am 10.10.2022)

Die Plattform Moodle wird den hessischen Schulen über den hessischen Bildungsserver zur Verfügung gestellt. Die Verantwortlichen der Edith-Stein-Schule haben keinen Einfluss auf die Software, Features oder Funktionstüchtigkeit. Auch die Verantwortlichen am hessischen Bildungsserver sind kontinuierlich tätig, die Plattform Moodle, in Bezug auf Hard- und Software
weiter zu optimieren und zu verbessern.

Bei einem zur Verfügung gestellten System kommt es immer vor, dass man auch „Unsinnigkeiten“ in Kauf nehmen muss. Wir sind froh, dass wir Moodle als einheitliche Plattform nutzen konnten und weiterhin nutzen können.

An dieser Stelle wollen wir den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern schnelle Hilfe auf die
häufigsten Fragen zur Verfügung stellen:

  • Ich habe mein Passwort vergessen.
    • Frage: Ich kann mich nicht mehr in Moodle einloggen. Nach Eingabe von Login und Passwort
      sowohl auf Moodle als auch ins Schulportal erscheint „bitte warten“ und endet nicht.
      Sollte das Problem auch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten, dann liegt das Problem an der
      Kombination von Endgerät, dem benutzten Browser und der Programmierung des Logins.
    • Lösung 1: Einen anderen Browser wählen. Bewährt haben sich sich Google Chrome und Firefox.
      Finger weg von Internet Explorer und Microsoft Edge!
    • Lösung 2: Von einem anderen Gerät einloggen.
    • Lösung 3: E-Mail an moodle(at)ess-darmstadt.de mit Problemschilderung und eventuellen
      Screenshots schicken. Name und Klasse nicht vergessen.
  • Probleme beim Einloggen
    • Frage: Ich kann mich nicht mehr in Moodle einloggen. Nach Eingabe von Login und Passwort
      sowohl auf Moodle als auch ins Schulportal erscheint „bitte warten“ und endet nicht.
      Sollte das Problem auch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten, dann liegt das Problem an der
      Kombination von Endgerät, dem benutzten Browser und der Programmierung des Logins.
    • Lösung 1: Einen anderen Browser wählen. Bewährt haben sich sich Google Chrome und Firefox.
      Finger weg von Internet Explorer und Microsoft Edge!
    • Lösung 2: Von einem anderen Gerät einloggen.
    • Lösung 3: E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Problemschilderung und eventuellen
      Screenshots schicken. Name und Klasse nicht vergessen.
  • Falsche Seite nach dem Einloggen
    • Frage: Nach dem Einloggen in Moodle erscheint ein anderer Bildschirm. Meine Kurse sind nicht
      sichtbar. Statt des vertrauten dunkelblauen Layouts ist dieses nun eher hellblau.
    • Lösung: Statt der Moodle-Seite wurde auf die Seite des Schulportals weitergeleitet. Einfach oben
      in die Adresszeile die Moodle-Adresse mo5129.schule.hessen.de (nochmal) eingeben.
  • Fehlermeldung „Bei der SAML Authentifizierung ist ein Fehler aufgetreten“.
    • Frage: Nach dem Einloggen in Moodle erscheint eine Fehlermeldung „Bei der SAML Authentifizierung ist ein Fehler aufgetreten.“
    • Lösung: Einfach oben in die Adresszeile die Moodle-Adresse mo5129.schule.hessen.de (nochmal) eingeben oder den Browser wechseln (s. o.).
  • Nachrichten und Aufgaben in Moodle
    • Frage: Wie bekomme ich eine Nachricht, wenn eine Lehrkraft neue Aufgaben oder Inhalte in
      Moodle eingestellt hat?
    • Diese Funktion steht in Moodle leider nicht zur Verfügung.
      Es wird an einem Konzept zur Vereinheitlichung von Strukturen in Moodle gearbeitet. Bis dahin
      die Lehrkraft bitten, über Moodle-Mitteilungen die Nachricht über eine eingestellte Aufgabe an alle
      Betroffenen zu versenden, sowie den Abgabetermin im Kurskalender einzutragen.
      Will man außerdem die Moodle-Mitteilungen nicht nur in Moodle lesen, so ist es zwingend
      erforderlich eine E-Mail zu hinterlegen.
    • Tipp: Wie unter Passwort vergessen beschrieben, eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen.
      Standardmäßig ist die Benachrichtigung per E-Mail bei einer Mitteilung aktiviert.
      Im Profil bei Moodle können unter Einstellungen ! Nutzerkonto ! Systemeinstellungen die
      Benachrichtigungen eingestellt werden. (Dabei alles auf AN stellen!)
  • Probleme beim Einloggen
    • Frage: Ich kann mich nicht mehr in Moodle einloggen. Nach der Eingabe der Moodle-Adresse
      erscheint ein weißer Bildschirm.
    • Lösung: Im Browser über die Einstellungen die Cookies löschen. Eventuell müssen auch die
      Sicherheitseinstellungen des Browsers angepasst werden. Diese sollten allgemein auf Standard
      eingestellt werden. Alternativ kann man auch nur für die Adressen des Schulportals und Moodle
      die Cookies (auch für Drittanbieter!) erlauben. Anschließend muss bei Bedarf noch ein neues
      Passwort angefordert werden.

Allgemeine Hinweise zum Einloggen mit einem neuen Passwort

Das Login nach der Anforderung eines neuen Passwortes muss immer über das Schulportal, die
übergeordnete Anwendung erfolgen. Dazu die Internetseite aufrufen.
start.schulportal.hessen.de/5129

Mit dem neuen Passwort anmelden, das Passwort ändern und ausloggen. Bis die Änderung des
Passwortes in allen System erneuert wurde, kann es (muss aber nicht) bis zu 10 Minuten dauern.
Das Einloggen in Moodle sollte nun wie gewohnt funktionieren.