Zur Startseite

Am Freitag den 29.11.24 sind wir von der UNESCO-AG (Elisa Günther und Victoria Bongers, Jg. 13) nach Berlin gefahren.

Unser Ziel war die Eine-Welt-Veranstaltung des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), um dort Schülerinnen von unserer Partnerschule, der St. Mary‘s Secondary School, aus Malawi zu treffen.

Die Tagung fand anlässlich des Schul- und Songwettbewerbs „Eine Welt. Jung. Global. Deine Zukunft!“ statt. Daran hatten sie mit ihrem Lied „We‘re One“ teilgenommen und sogar gewonnen.

Gleich zu Beginn wurden wir herzlich empfangen und kamen schnell ins Gespräch. Über die Tage konnten wir uns dann näher kennenlernen, wobei wir überraschend viele Gemeinsamkeiten festgestellt haben. Letztendlich bewegen uns doch die gleichen Themen als Jugendliche. In verschiedenen Workshops haben wir uns gemeinsam globalen Herausforderungen gewidmet und intensiv mit der malawischen Perspektive auseinandergesetzt. So erfuhren wir zum Beispiel vieles über aktuelle Themen wie Umweltverschmutzung, gleichgeschlechtliche Ehe und Gleichberechtigung der Frau. Die ganzen Gespräche haben uns gezeigt, wie vielfältig Malawi ist und dass Afrika definitiv kein Land ist! Diese westliche Sichtweise ist allerdings immer noch weit verbreitet. Afrika ist ein Kontinent mit 54 Ländern und noch viel mehr Kulturen. Allein in dem vergleichsweise kleinen Land Malawi werden 16 Sprachen gesprochen.

Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt mit unseren neuen Freunden und hoffen den Austausch mit St. Mary‘s in den nächsten Monaten wieder aufleben zu lassen und zu intensivieren.

Als UNESCO-AG freuen wir uns immer über Interessierte und Unterstützung, insbesondere bezüglich der Projekte mit Malawi. Schaut gerne einfach freitags in der 8. Stunde in D101 vorbei!

Foto von Schülerinnen der ESS und aus Malawi