In diesem Jahr konnten wieder alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen unserer Schule am internationalen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ teilnehmen. Nachdem im vergangenen Jahr die regionale Organisation kurzfristig durch das Kulturministerium gestrichen worden war und aus diesem Grund der Wettbewerb an der ESS ausgesetzt wurde, konnte in 2026 eine schulinterne Version, natürlich trotzdem mit den offiziellen Aufgaben, realisiert werden.
Am 5.3.26 stellten sich alle fünf 10. Klassen den „etwas anderen Aufgaben“, bei denen oft Kreativität, Problemlösefähigkeit und manuelles Tun gefragt sind. Prinzip des Wettbewerbs ist es, dass die Schülerinnen und Schüler einer Klasse zusammenarbeiten und innerhalb von 90 Minuten als Team die 10 gestellten Aufgaben bearbeiten und deren Lösung dokumentieren. Die erste Aufgabe ist außerdem in einer Fremdsprache formuliert und auch die Lösung ist in einer Fremdsprache abzugeben.
Nach Auswertung der Lösungen konnten wir am 29.04.2026 bei einer schulinternen Siegerehrung der Klasse 10a zum 1. Platz (Mathelehrer Herr Schmitt) und der Klasse 10b zum zweiten Platz (Mathelehrer Herr Konobrytskyi) gratulieren.

Für den 1. Platz wurde ein Preisgeld von 190€, für den 2. Platz von 90€ überreicht – bestimmt eine willkommene Ergänzung für einen Ausflug am Schuljahresende 😉
Herzlichen Glückwunsch, an die erfolgreichen Gruppen und vielen Dank an die Sparkasse Darmstadt/Dieburg für das Sponsoring an die erfolgreichen Gruppen und alle Kollegen, die den Wettbewerb unterstützt haben!
Beate Althaus, Fachschaft Mathematik
