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Unsere Schulgemeinschaft gehört zur großen Gemeinschaft der Schulen in katholischer Trägerschaft und fühlt sich dem Selbstverständnis und dem Auftrag der katholischen Schulen verpflichtet:
„Die jungen Menschen sollen zu einer lebensbejahenden, von Freude und Zuversicht geprägten Haltung befähigt und zur Übernahme von Verantwortung für sich selbst und andere ermutigt werden.“ (Erziehung und Bildung im Geist der frohen Botschaft – Deutsche Bischofskonferenz 2016)

Grundlage des gemeinsamen Lehrens und Lernens zur Erreichung dieses Ziels ist ein vertrauensvoller und taktvoller Umgang miteinander in gegenseitigem Respekt. Dies gilt für alle am Schulleben Beteiligten – die Schüler*innen, die Lehrkräfte, die Mitarbeitenden in der Schulverwaltung und für die Eltern.

Bei der Umsetzung im täglichen Miteinander leiten uns drei übergeordnete Ideen:

  • Aufmerksamkeit für die einzelne Schüler*innenpersönlichkeit
  • Qualität und Solidität des Unterrichts
  • Vermittlung christlicher Werte

Angelehnt daran sollen die Schüler*innen folgende Fähigkeiten erwerben:

Die Fähigkeit zur freien Entfaltung der eigenen Persönlichkeit als Teil einer Gemeinschaft

  • Im zugewandten und respektvollen Miteinander werden die Kinder und Jugendlichen ermutigt, ihren je eigenen Weg zu gehen und sich nach ihren Stärken und Veranlagungen zu entwickeln.
  • Gleichzeitig werden sie angeleitet, das Gegenüber mit in den Blick zu nehmen, dessen Bedürfnisse ebenso anzuerkennen, um sich so als Teil einer Gemeinschaft erleben zu dürfen.

Die Fähigkeit zur sachlichen und sachgerechten Wahrnehmung der Wirklichkeit

  • Sie entfaltet sich in erster Linie im Unterricht durch die fach- und sachlich angemessene Vermittlung der Lerninhalte und qualifizierter Methoden, mit denen sich die Schüler*innen Wissen erarbeiten und bewahren können.
  • Lerninhalte und Lernmethoden ermöglichen Schüler*innen, ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten so zu entwickeln, dass sie sich in einer immer komplexer werdenden Welt zurechtfinden, diese aktiv gestalten und bewohnbar halten.

Die Fähigkeit zur Verantwortung sich selbst, der Umwelt und Gott gegenüber

  • Die Vermittlung von Verantwortung in all ihren reichen Facetten steht an unserer Schule gleichberechtigt neben der Vermittlung von Wissen. Lebensfreude, Respekt vor dem Anderen, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe sind unverzichtbare Bestandteile des am christlichen Menschenbild orientierten Erziehungskonzepts.
  • Dazu gehört auch, in der bewussten und kritischen Auseinandersetzung mit Gott, mit sich und mit der eigenen Gottesbeziehung zu einer persönlichen Haltung zu finden, die weit über die Grenzen des rein Religiösen hinausgeht und alle Lebensbereiche einschließt.

Beschluss der Gesamtkonferenz vom 27.6.2024