Nachdem im März in der Schule eine Spendenaktion für die Leidtragenden des Ukraine-Konflikts ausgerufen wurde, haben wir uns sofort überlegt, was wir machen könnten, um zu helfen.
Recht spontan haben wir uns dazu entschieden, einen Sponsorenlauf in der Orangerie zu organisieren. Und los ging es mit der Umsetzung. Ein Sponsorenzettel wurde von uns erstellt und alle fingen an, möglichst viele Spender für eine Runde in der Orangerie zu gewinnen. Dabei kamen oftmals beträchtliche Spendengelder für jede zurückgelegte Runde zusammen.
Herr Winkler vom Edeka-Markt in Griesheim hatte sich sogar bereit erklärt, für den Sponsorenlauf kostenlos Getränke zur Verfügung zu stellen, herzlichen Dank.
Und dann kam der Tag des Rundenlaufs. In der Orangerie warteten schon einige Eltern und Großeltern, um uns anzufeuern. Aber auch andere Parkgäste beteiligten sich spontan zum Klatschen. Das Wetter war grandios und in den 30 Minuten Laufzeit kamen zwischen 15 und 27 Runden pro Kind zusammen.

Dann hieß es, das zugesagte Spendengeld einzusammeln und an einem Freitag kam der große Moment, wie viel Geld würden wir wohl für die Aktion zusammen bekommen haben?
Unsere Klassenlehrerin zählte in der Klassenstunde vor unseren Augen das Geld und die Spannung wuchs von Minute zu Minute.
Unter tosendem Applaus wurde die stolze Summe von 4129,10€ gezählt. Niemals hätten wir so viel Spendengeld erwartet.
Wir danken allen Spender*innen und freuen uns, über UNICEF den Kindern in der Ukraine ein wenig helfen zu können.
Die Klasse 5b der ESS