Am 1.2.2016 um 8:40 Uhr holten uns unsere Lehrer Herr Lipka und Herr Müller in unserem Klassenraum ab, um mit unserer Klasse 6b, ins Mathematikum nach Gießen zu fahren. Dann liefen wir zum Bus und fuhren um 9:00 Uhr los. Die Fahrt von der Schule zum Mathematikum dauerte eineinhalb Stunden. Dort angekommen, gingen wir ins Gebäude hinein und wurden von einem Mitarbeiter empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung führte er uns in einen Raum, in dem ein Schachbrett stand und überreichte uns zwei Arbeitsblätter, die wir in Gruppen von 2 – 4 Leuten bearbeiten sollten. Diese Aufgaben befassten sich mit mathematischen Phänomenen, Zahlen und Objekten, die sich im ganzen Gebäude befanden. Nachdem wir die Aufgaben erledigt hatten, durften wir uns frei im Gebäude aufhalten, uns die Exponate ansehen und mit diesen experimentieren. Es gab viele Räume, die sich mit den verschiedensten Themen auseinandersetzten, wie zum Beispiel die Entstehung von Riesenseifenblasen, die Primzahlen, die Zahl Pi mit ihren vielen Nachkommastellen oder das Riesenkaleidoskop. Aber dies ist nur ein Ausschnitt von dem, was man sehen konnte. Nach der freien Besichtigung des Mathematikums trafen wir uns alle im Raum, der sich mit der Zahl Pi beschäftigte und besprachen die Ergebnisse unserer Arbeitsblätter. Da wir noch ein wenig Zeit hatten, durften wir uns etwas in der Cafeteria kaufen und vor Ort essen und trinken. Um 14:00 Uhr fuhren wir wieder mit dem Bus zurück in die Schule und kamen, wie geplant, um 15:30 Uhr an der ESS an. Das war ein toller und interessanter Tag!

Anna Senßfelder + Marta Marti