Das Leben zur Zeit des Nationalsozialismus – Edelweißpiraten

Das Leben zur Zeit des Nationalsozialismus

„Edelweißpiraten“ – Autorenlesung mit Dirk Reinhardt

Im Juli 2021 hatte der 10. Jahrgang unserer Schule die einmalige Gelegenheit einer Autoren-begegnung mit dem Jugendbuchautor Dirk Reinhardt, in der er uns sein Buch „Edelweißpiraten“ präsentierte. Die Autorenbegegnung fand Corona bedingt in unserer Schule in den einzelnen Klassen statt.

Dirk Reinhardt ist ein Jugendbuchautor aus Münster, der schon mehrere Kinder- und Jugendromane veröffentlicht hat. „Edelweißpiraten“ ist sein drittes Buch, welches im Jahr 2012 erschien. Dieses soll nun auch ins Englische übersetzt werden.

Schon in Jugendjahren hat sich der Rheinländer mit der Geschichte seiner Heimat befasst und wurde von seiner Großmutter und seinem Vater in seiner Neugierde bestärkt. So lernte er aus Erzählungen seiner Familie die Widerstandsgruppe „Edelweißpiraten“ und die damalige Zeit während des Nationalsozialismus kennen. Er wurde immer neugieriger und begann Informationen über diese Gruppe zu sammeln. Besonders der Gedanke, dass die Mitglieder der Widerstands-gruppe im gleichen Alter waren wie er, faszinierte ihn. Zudem schnappte er mehrere Gerüchte auf, die seinen Wissensdurst bestärkten.

Nach der Schulzeit studierte er Germanistik, wechselte dann jedoch zu einem Geschichtsstudium, wobei er sein Ziel nicht aus den Augen verlor.

Für seinen „Edelweißpiraten“-Roman recherchierte er über ein halbes Jahr. Insgesamt schuf er das Werk in etwas über einem Jahr.

In dem Roman stellt Dirk Reinhardt die Widerstandsgruppe „Edelweißpiraten“ vor und spiegelt ihren Alltag in der Zeit des Nationalsozialismus wider. Dabei stützt er sich auf Tatsachen bzw. Wahrheiten von in Archiven beschriebenen Erlebnissen sowie auf Interviews mit ehemaligen Mitstreitern. Er bleibt nahe an der Wahrheit und tauscht nur Namen aus, wie er uns beteuerte. Er wollte, dass viele, vor allem Schüler*innen, die sich mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen, über die eher unbekannte Widerstandsgruppe „Edelweißpiraten“ informiert werden.

Während der Autorenbegegnung trug er uns einen Ausschnitt aus dem Roman vor, der eine Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe der „Edelweißpiraten“ und der Gestapo schilderte. Dieser Ausschnitt verdeutlichte uns allen, wie schwierig es damals war, seine Meinung frei zu äußern und welche Folgen es haben konnte – und wie gut wir es in der jetzigen Zeit haben.

Viel Geschichtliches und kulturell Wichtiges konnten wir mitnehmen.

Alle waren positiv beeindruckt und schilderten diese Begegnung als sehr informativ und gelungen. Das Zusammenspiel aus Erzählung und historischen Hintergründen bzw. Fakten wurde als gute Mischung empfunden. Auch die Aussage, dass der Roman sowohl für Klassen als auch private Leser geeignet ist, wurde allgemein bestätigt.

Etwas mehr Zeit zur Beantwortung weiterer Fragen hätten wir uns noch gewünscht.

Chiara-Marie Brogsitter, Talea Leichtweiß und Marieke Mattheß, 10b

Ich danke Herrn Reinhardt ebenfalls für diese gelungene Lesung und den zusätzlichen Aufwand unter Pandemiebedingungen und freue mich darauf, diese gelungene Veranstaltung nächstes Jahr hoffentlich wieder unter normalen Umständen und mit mehr Zeit für einen weiteren Austausch durchführen zu können.

MA, 14.07.21