Jugend forscht meets SSD – Einzug in den Landeswettbewerb

SDA – „Schüler retten Leben“

Das bereits seit vielen Wochen erfolgreich arbeitende Meldesystem für die Schulsanität, entwickelt von Paul Bednarek zusammen mit Jonathan Willert (9a), erreichte heute, am 20.2.2020, den ersten Preis in der Sparte „Technik“ im Wettbewerb „Jugend forscht“ Hessen-Süd und damit die Teilnahme am Landeswettbewerb Anfang April bei der Firma Merck.

ESSDA Standfoto

Seit über einem Jahr hatte Paul, damals noch Schüler an der Edith-Stein-Schule, an einem besseren Meldesystem getüftelt. Dieses System scheiterte zunächst an den Brandschutzwänden und der Funkreichweite der selbst gebauten Melder. Obwohl Paul nach seinem Abitur in seinem FSJ als Rettungssanitäter und Rettungswagenfahrer arbeitet, hat er bis zur letzten Sekunde alles noch einmal neu entwickelt und perfektioniert. Jonathan stand ihm seit den Sommerferien zur Seite. Herr Reimund steuerte Handy und Spezial-SIM Karten bei und das Sekretariat unter Frau Köhler war geduldig am Testen und Kontrollieren, dass die selbst progammierte Java-App mit den Handys perfekt funktioniert. Die SchulsanitäterInnen freuen sich nun über ihr wirklich gutes, zeitgemäßes System.

Die Jury lobte vor allem auch den zähen Kampf um eine wirklich einwandfrei funktionierende Lösung, die jetzt letztendlich auch durch die Preisverleihung in jeder Hinsicht erfolgsgekrönt ist.

Wir wünschen Paul und Jonathan für die nächste Wettbewerbsrunde alles Gute und weiterhin viel Erfolg!!

(Franz Bönsel)